Home>Fußball>Champions League>

"Magier der Reds": Thiago bei Liverpool gefeiert - auch gegen Villarreal?

Champions League>

"Magier der Reds": Thiago bei Liverpool gefeiert - auch gegen Villarreal?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zaubert Thiago Liverpool weiter?

Der FC Liverpool hat auch dank Thiago Chancen auf das Quadruple. Presse, Mitspieler und Jürgen Klopp loben den Ex-Bayern-Star.
Ex-Bayern-Star Thiago Alcantara spielt beim FC Liverpool eine herausragende Saison. Jürgen Klopp kommt vor dem CL-Halbfinal-Rückspiel bei Villarreal nicht aus dem Schwärmen über den Spanier heraus.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Jürgen Klopp hat es immer gewusst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schon damals, als er Thiago vom FC Bayern auf die Insel lotste. Jetzt ist der spanische Ballkünstler der große Trumpf auf der Quadruple-Jagd des FC Liverpool.

Spielt der endlich Überragende am Dienstag nur annähernd auf Normalniveau, zaubert er Klopps Reds ins Champions-League-Finale am 28. Mai in Paris. (Bericht: Presse feiert „unantastbaren“ Thiago)

Neulich erst glaubte der Teammanager, er habe nicht recht gehört, als er auf die Kritik am 2020 gewechselten Thiago angesprochen wurde. Oft hieß es, der verletzungsanfällige Regisseur verschleppe das Spiel.

{ "placeholderType": "MREC" }
Jürgen Klopp über das Rückspiel gegen Villarreal in der Champions League
01:10
Klopp: “Wäre ich jünger, wäre ich jetzt wütend”

„Die Leute haben sich gefragt, ob er zu unserem Fußball passt?“, wunderte sich Klopp und entgegnete lachend: „Gott sei Dank treffen diese Leute keine Entscheidungen.“

Tuning-Upgrade Thiago

Thiago wirkt derzeit wie ein Tuning-Upgrade für die unaufhörlich ratternde Fußball-Maschine Liverpool.

Bereits im Halbfinal-Hinspiel gegen Bayern-Schreck Villarreal (2:0) war er mit seiner Spielintelligenz der entscheidende Mann. Im Rückspiel im Estadio de la Cerámica soll er das Spiel wieder ordnen. (Champions-League-Halbfinale: Rückspiel FC Villarreal - FC Liverpool ab 21.00 Uhr im LIVETICKER)

Klopp warnte jedoch vor einem verfrühten Gefühl der Sicherheit: „Wir müssen dorthin gehen und versuchen zu gewinnen, denn wir wissen, dass sie alles geben werden, was sie haben“, sagte Klopp bei der Pressekonferenz am Montag.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf Thiago aber, das weiß er, ist Verlass. „Er beruhigt das Spiel in den richtigen Momenten, er hat eine sensationelle Übersicht“, lobte Klopp den 31-Jährigen zuletzt.

Klopp schwärmt von Thiago

Dass der Ex-Bayern-Star trotz seiner derzeitigen Glanzleistungen zuletzt nicht für Spanien nominiert wurde, sei verwunderlich. „Er würde derzeit in jeder Nationalmannschaft spielen. Und nicht nur das, er wäre ein Ausnahmespieler“, sagte Klopp laut englischen Medien. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)

Thiago ist beim FC Liverpool zum Herzstück geworden
02:32
Endlich das Herzstück: Liverpool liegt Thiago zu Füßen

„Thiago lässt Liverpool zu einem anderen Takt tanzen“, titelte beIN Sports am Montag. Die Agentur AFP schrieb von „Thiago, dem Magier der Reds“.

Thiago benötigte Anlaufzeit

Als „Ballsicherheit in Person“, pries Mitspieler Joel Matip den ehemaligen Münchner im kicker: „Er reißt mit seinen Bewegungen Extra-Lücken und verkörpert die hohe Kunst des Fußballs. Ich weiß nicht, wie viele Augen er im Kopf hat, aber was er macht, ist schon unglaublich.“ (News: Irre Thiago-Zahlen im Merseyside Derby)

Allerdings benötigte Thiago in Liverpool etwas Anlaufzeit. „Er hatte Pech mit Verletzungen, aber wenn er fit ist, kann er dem Spiel einen richtigen Rhythmus geben“, sagte Klopp: „Wie jeder Spieler muss auch er in Bestform sein.“

In der laufenden Spielzeit, als er mit Corona und Hüftproblemen zu kämpfen hatte, wurde der Zauberfuß zum Sinnbild Liverpools wohl schlechtester Saisonphase stilisiert.

2nach10: Leistungsexplosion bei Thiago: Bei den Bayern wird man staunen
05:54
"Wie in München über Thiago geredet wurde, war 'ne absolute Frechheit"

Quadruple-Traum lebt dank Thiago

Um den Jahreswechsel herum kassierten die Reds ohne Thiago eine bittere 0:1-Pleite in Leicester - eingerahmt von zwei Unentschieden. Bittere Rückschläge im Meisterrennen der Premier League, in dem Liverpool nach einer tollen Aufholjagd längst wieder voll mitmischt. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)

Ein Punkt Rückstand ist es auf Tabellenführer Manchester City, im FA-Cup-Finale am 14. Mai ist neben dem bereits gewonnenen League Cup gegen den FC Chelsea ein weiterer Titel drin.

Der Quadruple-Traum lebt - auch dank Thiago.

Alles zur Champions League bei SPORT1

-----

Mit Sport-Informations-Dienst