Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Gerardo Seoane unter Druck! Endspiel-Woche für Leverkusen-Trainer

Champions League>

Champions League: Gerardo Seoane unter Druck! Endspiel-Woche für Leverkusen-Trainer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So geht‘s weiter für Seoane

Bayer Leverkusen befindet sich in der Bundesliga im freien Fall. Geschäftsführer Fernando Carro hat Trainer Gerardo Seoane mächtig unter Druck gesetzt. Kann sich der Schweizer freischwimmen?
Nach der 0:4-Pleite gegen Bayern sind nun alle Blicke in Leverkusen auf die Champions League gerichtet. Gerado Seoane bewertet vor dem Spiel gegen den FC Porto die Trainer-Diskussion bei Bayer 04.
cmichel
cmichel
pberger
pberger
von Christopher Michel, Patrick Berger

Es waren offene Worte, die in der Fußball-Branche in dieser Deutlichkeit nur noch sehr selten gewählt werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer Leverkusen, sagte im „STAHLWERK Doppelpass“ auf SPORT1: „Ich würde sagen, dass wir mit ihm einen Trainer haben, der wirklich sehr, sehr gut ist, und Fähigkeiten hat, die wir letztes Jahr gesehen haben und auch immer noch sehen. Wir haben vor zwei Wochen gesagt: Wir vertrauen ihm. Wir sind aber nicht blauäugig und Sie können davon ausgehen, dass wir nicht unvorbereitet sind.“

Für Gerardo Seoane gilt ab sofort mehr denn je: Verlieren verboten!

{ "placeholderType": "MREC" }

Seoane weiß um schwierige Situation

Bayer belegt mit fünf Punkten Rang 17 und rennt den eigenen Ansprüchen schon früh in der Saison hinterher. Die Sätze von Carro haben den Schweizer daher nach der 0:4-Niederlage beim FC Bayern München auch nicht überrascht oder erzürnt.

Nach SPORT1-Informationen weiß Seoane genauestens über seine Lage Bescheid, die interne Kommunikation ist gut. Nicht umsonst sagte der 43-Jährige: „Mit dieser Situation kann ich gut umgehen und fokussiere mich auf meine Aufgabe.“

Krisenstimmung in Leverkusen. Wenn die Ergebnisse nicht stimmen, dann greifen zu einem gewissen Zeitpunkt die Mechanismen des Geschäfts.

Bayer Leverkusen belegt aktuell Tabellenplatz 16. Leverkusen-Manager Fernando Carro spricht über die Zukunft des Trainers.
02:42
STAHLWERK Doppelpass: Leverkusens Fernando Carro über Trainer Gerardo Seoane

Bayer hat SPORT1-Informationen zufolge deshalb auch schon Thomas Tuchel, der allerdings nicht zur Verfügung steht, kontaktiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Andere Kandidaten, wie die bereits spekulierten Namen Adi Hütter, Marcelo Bielsa, Domenico Tedesco, André Villas-Boas oder Mauricio Pochettino, sind ebenfalls nicht heiße Anwärter auf eine mögliche Nachfolge.

Führungsspieler funktionieren nicht bei Bayer

Seoane hat in der Champions League beim FC Porto (ab 21 Uhr im LIVETICKER) und in der Bundesliga gegen den FC Schalke 04 daher die Möglichkeit, Pluspunkte zu sammeln und seinen Job zu retten. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Nach dieser „Endspielwoche“ wird eine Entscheidung getroffen. Sie sind sich unter dem Bayer-Kreuz bewusst, dass Seoane neben dem reinen Trainer-Handwerk die dringend benötigte Mehrsprachigkeit mitbringt.

Die Kader-Zusammenstellung ist bei der Fehler-Analyse nämlich ein nicht zu unterschätzender, wichtiger Punkt, der dem Trainer nicht alleine angekreidet werden kann. Statt weiterer „Mentalitätsmonster“ wie Robert Andrich, kamen mit Adam Hlozek und Callum Hudson-Odoi erneut Top-Talente, die erst noch reifen und sich an die Bundesliga gewöhnen müssen, hinzu. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Callum Hudson-Odoi beim Spiel gegen den FC Bayern München
Callum Hudson-Odoi beim Spiel gegen den FC Bayern München

Auf einen defensiven Mittelfeldspieler, der dazwischenhaut und eine gewisse Führungsstärke mitbringt, wurde verzichtet.

Weil mit Kapitän Lukas Hradecky ein Pfeiler wackelt, fehlt dem Team die Stabilität. Schon ein Gegentreffer kann das fragile Gebilde zum Einsturz bringen.

Carro nimmt Bayer-Profis in die Pflicht

„Fehler passieren natürlich im Fußball. Aber in der Häufigkeit und Konzentration ist es sehr, sehr ärgerlich und eigentlich gar nicht zu akzeptieren. Das Selbstvertrauen lässt aber auch nach, wenn du so eine Spirale gerätst“, stellte Carro fest und nahm die Bayer-Profis in die Pflicht: „Wir müssen uns durch Ehrgeiz, Wille und Kraft jetzt da rauskämpfen.“

Es ist ein schmaler Grat, auf dem die Leverkusener Bosse wandeln. Einerseits halten sie sehr viel von Seoane, der das Team in seiner ersten Bundesliga-Saison souverän in die Champions League führte. Andererseits befindet sich das Team im freien Fall, das Pokal-Aus in Elversberg schmerzte ebenfalls.

Hradecky warnte schon sehr früh

Nach der Blamage beim Drittligisten sagte Hradecky bereits: „Wir wissen, dass es nicht einfacher wird. Wir müssen nun alle in den Spiegel schauen. Ich habe es schon tausendmal gesagt, aber das reicht scheinbar nicht: Wir leben nicht dafür und denken, wir sind die Tollsten und dann verlierst du solche Spiele wie in Elversberg.“

Der Fahrstuhl nach unten konnte bislang nicht aufgehalten werden, der Sieg in der Königsklasse gegen Atlético Madrid war bislang der einzige Glanzpunkt.

Diese Krise zu meistern, wird für Seoane, dessen Weg in Bern und Leverkusen lange Zeit nur steil nach oben führte, die ganz große Challenge.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Auf über 15 Jahre Profifußball können die Zwillinge Lars und Sven Bender zurückblicken. Dabei standen die beiden sowohl am Anfang und Ende ihrer Karriere gemeinsam auf dem Feld.
01:52
SPORT1 Bundesliga Classics: Lars und Sven Bender mischen Bayer Leverkusen auf

Alle Bundesliga News

Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga

Bundesliga Liveticker

Tabelle der Bundesliga