Home>Fußball>DFB-Pokal>

DFB-Pokal: VfL Wolfsburg droht Aus! Van Bommel wechselt in Münster zu oft

DFB-Pokal>

DFB-Pokal: VfL Wolfsburg droht Aus! Van Bommel wechselt in Münster zu oft

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wechselfehler! Pokal-Aus für Wolfsburg?

Der VfL Wolfsburg rettet sich in der 1. Runde des DFB-Pokals bei Preußen Münster erst in der Verlängerung. Dabei unterläuft aber wohl ein folgenschwerer Fehler.
Der VfL Wolfsburg rettet sich in der 1. Runde des DFB-Pokals bei Preußen Münster erst in der Verlängerung. Dabei unterläuft Trainer Mark van Bommel aber ein dicker Fehler.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Rein sportlich ist der VfL Wolfsburg einer Blamage in der 1. Runde des DFB-Pokals gerade noch entgangen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim Regionalligisten Preußen Münster rettete sich der Champions-League-Teilnehmer erst in der 90. Minute durch ein Tor von Josip Brekalo in die Verlängerung, setzte sich dort dann mit 3:1 durch. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan des DFB-Pokals)

Den Wölfen droht nun aber ein Nachspiel, denn: Trainer Mark van Bommel wechselte insgesamt sechs Mal aus - das ist aber nicht erlaubt. (NEWS: Alle aktuellen Infos zum DFB-Pokal)

Wenig überraschend hat sich Viertligist Münster deshalb offenbar auch entschlossen, beim DFB Einspruch gegen die Wertung der Partie einzulegen. Das berichtet der Sportbuzzer.

{ "placeholderType": "MREC" }

VfL Wolfsburg wechselt bei Preußen Münster einmal zu oft

In den Durchführungsbestimmungen des DFB heißt es mit Blick auf DFB-Pokalspiele eindeutig: “Während des Spiels dürfen fünf Spieler ausgetauscht werden. Eine darüber hinaus gehende zusätzliche Auswechslung bei Spielen mit Verlängerung ist nicht zulässig.”

Lesen Sie auch

In der Halbzeit der regulären Spielzeit war der spätere Torschütze Brekalo für Renato Steffen ins Spiel gekommen, in der 60. Minute brachte van Bommel dann Maximilian Arnold und Kevin Mbabu für Josuha Guilavogui und Lukas Nmecha.

Zudem kamen in der Verlängerung Yannick Gerhardt für Jérôme Roussillon (98.) sowie Sebastiaan Bornauw und Admir Mehmedi für Maxence Lacroix und Maximilian Philipp (102.).

{ "placeholderType": "MREC" }

Fragte van Bommel beim Schiedsrichter nach?

Laut einem Bericht des kicker vermerkte Schiedsrichter Christian Dingert den Wechselfehler im Spielbericht. Die VfL-Verantwortlichen wollten sich demnach zunächst nicht äußern. Angeblich hätten sich die Wolfsburger während des Spiels beim Vierten Offiziellen erkundigt, ob ein weiterer Wechsel erlaubt sei.

“Ich habe mit dem Schiri darüber gesprochen”, erklärte van Bommel in der Bild.

Mark Van Bommel neuer Trainer beim VfL Wolfsburg: So tickte der Spieler
02:04
Van Bommel auf der VfL-Trainerbank: So tickte der Spieler

Der VfL wollte sich auf SID-Anfrage am Sonntagabend zu dem Vorfall nicht mehr äußern. Münster kann nun Protest gegen die Wertung des Spiels einlegen.

Münsters Manager Peter Niemeyer erklärte: “Ja, es ist uns bewusst, dass Wolfsburg sechsmal gewechselt hat. Wir werden das intern besprechen und entscheiden, ob und wie wir dagegen vorgehen.”

Bei der EM war ein zusätzlicher sechster Wechsel in der Verlängerung beispielsweise erlaubt, die DFB-Regularien sehen diesen allerdings nicht vor.