Home>Fußball>DFB-Pokal>

DFB-Pokal: Preußen Münster - VfL Wolfsburg 1:2, van Bommel Debüt

DFB-Pokal>

DFB-Pokal: Preußen Münster - VfL Wolfsburg 1:2, van Bommel Debüt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Van Bommel entgeht Blamage bei Debüt

Mark van Bommel entgeht mit seinem Team beim Debüt als Cheftrainer des VfL Wolfsburg nur knapp einer Blamage. Im DFB-Pokal müssen die Wölfe gegen einen Viertligisten in die Verlängerung.
Der VfL Wolfsburg rettet sich in der 1. Runde des DFB-Pokals bei Preußen Münster erst in der Verlängerung. Dabei unterläuft Trainer Mark van Bommel aber ein dicker Fehler.

Das Debüt als Cheftrainer des VfL Wolfsburg wäre für Mark van Bommel beinahe krachend schiefgegangen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bis in die 90. Spielminute hatte es so ausgesehen, als ob die Wölfe in der 1. Runde des DFB-Pokals beim Viertligisten Preußen Münster eine blamable Niederlage kassieren würden. Doch dann traf Josip Brekalo zum 1:1, schickte das Spiel in die Verlängerung und leitete den 3:1-Sieg ein. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan des DFB-Pokals)

Innenverteidiger Marcel Hoffmeier erzielte nach einer Ecke die überraschende Führung für den lange Zeit starken Viertligisten (74.). Josip Brekalo glich für den enttäuschenden Pokalsieger von 2015 aus (90.). Torjäger Wout Weghorst (103.) und Ridle Baku (120.+1) trafen in der hitzigen Verlängerung zum Zittersieg für den VfL.

{ "placeholderType": "MREC" }

Standpauke von van Bommel zeigt Wirkung

Angepeitscht von 6703 Zuschauern brachten die spielfreudigen Preußen die Wolfsburger Abwehr in der Anfangsphase mehrfach ins Wanken. Zählbares sprang für das aufmüpfige Bundesliga-Gründungsmitglied allerdings nicht heraus. (NEWS: Alle aktuellen Infos zum DFB-Pokal)

Lesen Sie auch

Die körperlos agierenden Wölfe fanden kaum Mittel gegen den beherzt auftretenden Aufstiegskandidaten aus der Regionalliga West, der erstmals seit sieben Jahren wieder in der ersten Pokalrunde stand. Die von van Bommel geforderte angriffslustige Spielweise zeigte der Champions-League-Teilnehmer nicht - das veranlasste den Niederländer nach 30 Minuten zu einer ersten energischen Ansage.

Die Standpauke zeigte Wirkung. Die Niedersachsen präsentierten sich robuster, sahen drei Gelbe Karten innerhalb weniger Minuten, und gingen fast in Führung. Neuzugang Lukas Nmecha tauchte unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff frei vor Münsters Schlussmann Maximilian Schulze Niehues auf, der den Abschluss des U21-Europameisters stark parierte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Weghorst und Baku retten die Wölfe

Nach dem Seitenwechsel suchten beide Mannschaften den Weg nach vorn. Erst verfehlte Münsters Dennis Daube knapp das Tor, dann scheiterte Weghorst aus Nahdistanz am ausgezeichneten Schulze Niehues. Die Angriffsbemühungen waren jedoch nur von kurzer Dauer. Der ungewohnt ruhige van Bommel wirkte an der Seitenlinie ratlos. Seine Elf zeigte auch mit zunehmender Spielzeit eine uninspirierte Vorstellung.

Die Gastgeber mussten schließlich dem hohen Anlauf in der ersten Halbzeit Tribut zollen. Wolfsburg ließ geschickt Ball und Gegner laufen und fand Lücken im Verbund der Münsteraner.

· DFB-Pokal LIVE auf SPORT1: Bremer SV - FC Bayern München am 25. August ab 18.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im Stream

In der besten Phase der Wolfsburger gelang dem Underdog durch Hoffmeier die Führung, doch Brekalo rettete den VfL in die Verlängerung. Dort bewahrten Weghorst und Baku die Mannschaft von van Bommel vor der Blamage.