Home>Fußball>DFB-Team>

Hummels gesperrt, Khedira verletzt: Löw muss umbauen

DFB-Team>

Hummels gesperrt, Khedira verletzt: Löw muss umbauen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Personalsorgen: Löw muss umbauen

Mats Hummels gesperrt, Sami Khedira verletzt, Jerome Boateng angeschlagen: Joachim Löw muss im EM-Halbfinale Veränderungen in seiner Defensive vornehmen.
Joachim Löw (M.) mit DFB-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt
Joachim Löw (M.) mit DFB-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt
© Getty Images

Sami Khedira war schon am Samstagabend skeptisch gewesen. Ob es für das Halbfinale reiche? "Kann ich nicht sagen", erklärte er. Keine 24 Stunden später war klar: Es wird nicht reichen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nicht für das Halbfinale am Donnerstag (ab 20 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm, im LIVETICKER und Video-Highlights auf SPORT1.de). Und auch nicht für ein mögliches Finale am Sonntag.

Für Khedira ist die EM vorzeitig gelaufen. Im Viertelfinale gegen Italien, in dem er nach 15 Minuten ausgewechselt worden war, erlitt er nach Informationen des kicker "zumindest einen Anriss der Adduktoren im linken Oberschenkel".

Sorgen für Löw

Bundestrainer Joachim Löw wird also mindestens zwei Position neu besetzen müssen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem Ausfall des gelbgesperrten Mats Hummels auch jene im Mittelfeld neben Toni Kroos.

Lesen Sie auch

Am Samstagabend nahm diese Bastian Schweinsteiger ein, der Kapitän kam in der 16. Minute. In der Verlängerung ging ihm aber erkennbar die Puste aus.

Khedira kann schon das zweite Turnier nacheinander nicht zu Ende spielen: Bei der WM 2014 hatte er sich nach dem Aufwärmen für das Endspiel gegen Argentinien abgemeldet wegen Beschwerden in der linken Wade.

Hummels gesperrt

Hinzu kommt nun der Ausfall von Hummels, der sich nach dem Spiel in Galgenhumor flüchtete.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Jetzt habe ich drei Tage länger Regeneration als andere", sagte er nach dem Elfmeter-Drama gegen Italien.

Glücklich sah der Innenverteidiger nicht aus. "Ich bin zum ersten Mal gelbgesperrt in meinem Leben", sagte er, er haderte auch, weil seine erste Gelbe Karte gegen Nordirland im letzten Gruppenspiel eher lächerlich war.

+10
Viertelfinale der EM gegen Italien: Deutschland in der Einzelkritik

"Es ist sehr hart für mich, im Halbfinale nur zuschauen zu können." Niemand widersprach.

Boateng mit Wadenproblemen

Hummels' Ausfall trifft Löw besonders hart. Ein Gegentor erst hat die deutsche Defensive in fünf Turnierspielen bei der EURO erst kassiert - gegen Italien, und nur durch einen Elfmeter. Ausgerechnet vor dem entscheidenden Spiel um den Finaleinzug droht Löws Bollwerk auseinanderzubrechen.

Jerome Boateng, der schon nach dem Spiel gegen Nordirland mit einer "neurogenen Verhärtung" in der rechten Wade zu kämpfen hatte, lief in der Schlussphase gegen Italien nicht mehr rund.

Doch zunächst schmerzt der Ausfall von Hummels.

Wieder mit Dreierkette?

Beim Turnierauftakt gegen die Ukraine (2:0) fehlte er verletzt, die deutsche Abwehr wackelte in einigen Situationen bedenklich.

Im Halbfinale dürfte Löw im Gegensatz zum Krimi gegen die Squadra Azzurra zu einer Viererkette zurückkehren. Shkodran Mustafi, Torschütze, aber auch Unsicherheitsfaktor gegen die Ukraine, und Benedikt Höwedes stehen als Ersatz für Hummels bereit.

Löw schloss aber auch nicht aus, erneut mit einer Dreierkette zu spielen. "Ob es eine weitere Option sein wird, muss man sehen", sagte der Bundestrainer.

Schweinsteiger noch nicht bei 100 Prozent

Darüber hinaus muss sich Löw über die Besetzung im defensiven Mittelfeld Gedanken machen.

Schweinsteiger ist nach zahlreichen Verletzungen in diesem Jahr und wenig Spielpraxis bei Manchester United noch nicht bei hundert Prozent. In der Verlängerung schleppte er sich über den Platz.

"Es war nicht leicht, es war sein erstes Spiel seit langem über so eine lange Distanz", sagte Löw. Das zweite könnte nach dem Ausfall von Khedira am Donnerstag folgen.