Home>Fußball>DFB-Team>

U17-EM: Deutsche U17 Europameister! Schalker wird zum Helden im Elfmeterkrimi

DFB-Team>

U17-EM: Deutsche U17 Europameister! Schalker wird zum Helden im Elfmeterkrimi

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Flick reagiert auf deutschen EM-Coup

Deutschland triumphiert erstmals seit 2009 bei der U17-Europameisterschaft. Die Entscheidung im Endspiel fällt erst im Elfmeterschießen, dabei wird ein Schalker zum entscheidenden Mann. Auch Bundestrainer Hansi Flick meldet sich im Anschluss zu Wort.
Deutschland ist U17-Europameister
Deutschland ist U17-Europameister
© IMAGO/ZUMA Wire
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Deutscher Coup bei der U17-Europameisterschaft!

{ "placeholderType": "MREC" }

Die DFB-Auswahl hat sich nach einem Elfmeterkrimi erstmals seit 2009 den Titel bei der EM gesichert. Die Mannschaft von Trainer Christian Wück bezwang im Endspiel in Budapest Frankreich 5:4 im Elfmeterschießen und krönte ein herausragendes Turnier.

Vor 14 Jahren hatten die späteren Weltmeister Mario Götze, Marc-Andre ter Stegen und Skhodran Mustafi bei der U17-EM triumphiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Freitag sorgte Assan Ouedraogo mit seinem verwandelten Elfmeter für die Entscheidung, zuvor hatte Torhüter Max Schmitt mit einer Parade gegen Fode Sylla das deutsche Team im Spiel gehalten.

U17-EM: Flick gratuliert zum Titelgewinn

Nach dem Treffer von Paris Brunner zum 4:4 setzte Frankreichs Saimon Bouabre seinen Schuss an den Pfosten - der Schalker Ouedraogo traf dann nervenstark zum Sieg.

„Was für ein Final-Krimi! Dieser EM-Titel ist ein fantastischer, toller Erfolg der Mannschaft des Trainerteams um Christian Wück sowie des Teams hinter dem Team. Dieser Mannschaft zuzuschauen, hat Spaß gemacht“, sagte Bundestrainer Hansi Flick in einem Statement auf DFB.de: „Dieser Titelgewinn ist eine schöne Bestätigung für die Qualität unserer Talente und ihre exzellente Ausbildung durch die Vereine und den DFB.“

Wücks Team hätte bereits in der Schlussphase der regulären Spielzeit alles klarmachen können. Bence Dardai (80.) traf mit einem fulminanten Freistoß die Latte, Noah Darvich (90.+4) vertändelte einen aussichtsreichen Konter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor Anpfiff hatten die beiden Teams mit einem gemeinsamen Foto für ein friedliches Miteinander geworben. Die Spieler hielten ein Banner mit der Botschaft „Gemeinsam gegen Gewalt“ auf Deutsch und Französischen in die Kameras und hakten sich dabei demonstrativ unter.

Am Pfingstwochenende hatte ein schrecklicher Akt der Gewalt unter Jugendspielern für Entsetzen gesorgt. Bei einem internationalen Jugendturnier in Frankfurt war es zu einer Auseinandersetzung zwischen einer französischen und einer Berliner Mannschaft gekommen. Ein 15 Jahre alter Spieler des JFC Berlin erlitt dabei schwerste Verletzungen, er starb am Mittwoch im Krankenhaus.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)