Home>Fußball>Europa League>

Europa-League-Auslosung: Prekäres Los für RB Leipzig mit Spartak Moskau

Europa League>

Europa-League-Auslosung: Prekäres Los für RB Leipzig mit Spartak Moskau

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

EL-Auslosung: Prekäres Los für Leipzig

Drei deutsche Teams stehen im Achtelfinale der Europa League. Das Los von RB Leipzig ist in der aktuellen Lage ein hochkompliziertes.
Die UEFA zieht Konsequenzen aus der Invasion Russlands in die Ukraine und trägt das Finale der Champions League nicht wie geplant in St. Petersburg aus.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Auslosung für das Achtelfinale in der Europa League hat RB Leipzig einen prekären Gegner beschert. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Europa League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Sachsen müssen gegen Spartak Moskau ran. Aufgrund des russischen Kriegs in der Ukraine darf Spartak sein Heimspiel nur auf neutralem Boden austragen.

Schon am vergangenen Mittwoch hatte Leipzigs Trainr Domenico Tedesco, der Spartak von 2019 bis 2021 trainierte, mit Sorge auf die Lage in der Ukraine geblickt - bevor die ersten Raketen einschlugen.

Tedesco hatte bei Spartak „eine sensationelle Zeit“

„Ich hoffe, dass eine friedliche Lösung dabei herauskommt“, sagte der Coach, der am liebsten „über Fußball und nur über Fußball“ spricht. Tedesco betonte, als Trainer habe er bei Spartak „eine sensationelle Zeit“ gehabt, „sowohl sportlich als auch aus menschlicher Sicht“.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Reise nach Russland wird RB derweil jedoch erspart bleiben. Nach dem Hinspiel am 10. März in Leipzig muss Spartak sein Heimspiel eine Woche später auf neutralem Platz austragen.

Lesen Sie auch

So entschied es das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) am Freitagmorgen. Wer weiß bei dem sich immer weiter zuspitzenden Konflikt jedoch, ob das Achtelfinale überhaupt wie geplant stattfinden wird.

Klostermann hat „Bock“

Leipzig kann nach dem Einzug unter die besten 16 träumen - von Sevilla, wo am 18. Mai das Europa-League-Endspiel steigt. Und der erste Titel der Vereinsgeschichte scheint in der aktuellen Form durchaus möglich.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wir sind ja in dem Wettbewerb schonmal relativ weit gekommen“, sagte Nationalspieler Lukas Klostermann nach dem 3:1 (1:0)-Erfolg im Zwischenrunden-Rückspiel am Donnerstagabend bei Real Sociedad San Sebastian: „Ich fand, man hat der ganzen Mannschaft heute auch angemerkt, dass wir schon auch Bock haben, noch weit zu kommen.“

Nach dem 2:2 im Hinspiel eine Woche zuvor genügte der letztlich klare Auswärtssieg für das Weiterkommen. „Der Wettbewerb macht Spaß, den nehmen wir ernst“, sagte er: „Da haben wir alle Bock drauf. Trotzdem denken wir von Runde zu Runde.“

Auf die anderen beiden deutschen Vertreter warten attraktive und anspruchsvolle Aufgaben. Bayer Leverkusen muss gegen Atalanta Bergamo ran und Eintracht Frankfurt spielt gegen Betis Sevilla. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Europa League)

Die Paarungen im Überblick

  • Glasgow Rangers - Roter Stern Belgrad
  • Sporting Braga - AS Monaco
  • FC Porto - Olympique Lyon
  • Atalanta Bergamo - Bayer Leverkusen
  • FC Sevilla - West Ham United
  • FC Barcelona - Galatasaray Istanbul
  • Betis Sevilla - Eintracht Frankfurt
  • RB Leipzig - Spartak Moskau

Der SPORT1-Ticker zum Nachlesen:

+++ Leipzig gegen Moskau +++

Ein heikles Los hat RB Leipzig bekommen. Sie müssen gegen Spartak Moskau ran. Noch ist unklar, wie die Spiele gegen den russischen Vertreter ablaufen werden.

+++ Frankfurt muss nach Spanien +++

Für Eintracht Frankfurt steht eine Fahrt in den Final-Ort an. Sie haben mit Betis Sevilla das vermeintlich schwächere der beiden Teams aus Andalusien bekommen. Doch auch Real Betis steht derzeit auf einem Champions-League-Platz. (SERVICE: Betis Sevilla mischt La Liga auf)

+++ Spanische Top-Teams mit ungemütlichen Gegnern +++

Der FC Barcelona und FC Sevilla haben Gegner erhalten, die man nicht unbedingt unterschätzen sollte. Barca muss gegen Galatasaray Istanbul ran, während Sevilla West Ham United empfängt.

+++ Leverkusen muss nach Italien ++

Das erste deutsche Team hat den Gegner. Bayer Leverkusen muss gegen Atalanta Bergamo ran. Ein Weiterkommen ist durchaus möglich, aber weit von einem Selbstgänger entfernt.

+++ Portugal gegen Frankreich - Teil 2 +++

Es gibt ein französisch-portugiesisches Duell. Porto muss gegen Olympique Lyon mit Jérôme Boateng spielen.

+++ Monaco mit machbarer Aufgabe +++

Auch der französische Vertreter mit Kevin Volland und Alexander Nübel hat eine lösbaren Gegner bekommen. Sie spielen gegen Sporting Braga.

+++ Dortmund-Besieger gegen Belgrad +++

Die Glasgow Rangers haben eine machbare Aufgabe bekommen. Sie müssen gegen Roter Stern Belgrad ran, das zum ersten Mal im Achtelfinale der Europa League steht.

+++ Ex-Sevilla-Keeper als Losfee +++

Eine Legende vom FC Sevilla übernimmt die heutige Auslosung. Ex-Keeper Andrés Palop hat den damaligen UEFA-Pokal 2006 und 2007 mit seinem ehemaligen Team gewonnen. Zudem ist der Torhüter der Final-Botschafter.

+++ Marchetti betritt die Bühne +++

Nun wird es langsam ernst. Giorgio Marchetti, der stellvertretender UEFA-Generalsekretär, hat die Bühne betreten. Mit seinen ersten Worte drückt er der Ukraine sein Mitgefühl aus. „Wir wollen Frieden“, sagt er deutlich.

+++ Auslosung beginnt +++

Die Auslosung in Nyon hat begonnen. Zunächst zeigt die UEFA aber erstmal alle Teams, die im Achtelfinale stehen.

+++ Drei deutsche Teams +++

Gespannt werden dabei RB Leipzig, Bayer 04 Leverkusen und Eintracht Frankfurt hinschauen. Sie sind noch im Wettbewerb vertreten und hoffen auf eine machbare Aufgabe. Nicht vertreten ist hingegen der BVB. Nach der 2:4-Hinspiel-Niederlage spielten sie bei den Glasgow Rangers nur 2:2.

+++ Herzlich willkommen +++

Hallo und herzlich Willkommen zur Auslosung in der European League. Gleich beginnt die UEFA mit der Ziehung der Achtelfinal-Partien.

Das Prinzip der Auslosung ist simpel: Die Teams werden per Zufallsprinzip aus zwei Lostöpfen gezogen und jedem gesetzten Team aus Lostopf 1 wird ein ungesetztes Team aus Lostopf 2 zugelost. Die Mannschaften aus Topf 1 erhalten Heimrecht für das Rückspiel.

Die Achtelfinal-Hinspiele finden am 10. März 2022 statt. Die Rückspiele sind eine Woche später, also für den 17. März 2022, angesetzt.