Home>Fußball>Frauen-Bundesliga>

FC Bayern: Transfercoup um Harder! "Ein großer Tag für den FC Bayern"

Frauen-Bundesliga>

FC Bayern: Transfercoup um Harder! "Ein großer Tag für den FC Bayern"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Transfercoup! „Großer Tag für Bayern“

Der FC Bayern macht Nägel mit Köpfen: Pernille Harder ist zurück in der Bundesliga. Der Weltstar wechselt zum deutschen Meister - sie kommt jedoch nicht alleine.
Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hat am Mittwoch ihren erweiterten Kader für die anstehende WM der Frauen in Australien und Neuseeland bekannt gegeben.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nun ist es offiziell!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der FC Bayern München verpflichtet Pernille Harder und Magdalena Eriksson. Das gab der deutsche Meister am Donnerstagvormittag bekannt. Beide kommen vom FC Chelsea und haben jeweils einen Vertrag über drei Jahre unterschrieben.

Für Harder, zweimal als Europas Fußballerin des Jahres ausgezeichnet, ist es eine Rückkehr in die Bundesliga. Die dänische Stürmerin spielte von 2017 bis 2020 für den VfL Wolfsburg und traf dort in 114 Spielen 105-mal. 2020 wurde sie als erste Nichtdeutsche zur Fußballerin des Jahres in Deutschland gewählt. Verteidigerin Eriksson - die Lebensgefährtin Harders - spielte seit 2017 für die Londonerinnen.

Pernille Harder (Mitte.) und Magdalena Eriksson (re.) wechseln zum FC Bayern
Pernille Harder (Mitte.) und Magdalena Eriksson (re.) wechseln zum FC Bayern

„Ein großer Tag für den FC Bayern“

„Heute ist ein großer Tag für den FC Bayern, weil wir es geschafft haben, zwei Spielerinnen mit dieser Qualität zum FC Bayern zu holen, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb herausragende Persönlichkeiten sind“, erklärte Abteilungsleiterin Bianca Rech. Sie schwärmte: „Beide Spielerinnen bringen viel Expertise mit. Sie haben über viele Jahre auf sehr hohem Niveau gespielt und Titel gesammelt. Gerade in dieser jungen Mannschaft, die sich aktuell sehr stark entwickelt, werden sie ein wichtiger Baustein sein.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Harder selbst erklärte: „Der FC Bayern ist ein großartiger Verein, die Spielerinnen und das Team haben viel Potenzial. Ich wollte unbedingt ein Teil davon werden. Außerdem habe ich einen guten Eindruck von Alexander Straus erhalten. Ich hatte eine gute Zeit in der Bundesliga und freue mich, nach drei Jahren zurückzukehren.“ Sie könne es kaum erwarten, wieder in Deutschland zu spielen.

Lesen Sie auch

Eriksson schwärmt von „riesigem Potenzial“

Eriksson habe von Anfang an ein gutes Gefühl gehabt, wie sie erklärte. „Das Potenzial ist einfach riesig und alles, was ich rund um den Verein und München gehört habe, war ausschließlich positiv. Ein Grund, warum ich hierherkommen wollte, ist, dass ich noch nie so viel Gutes von ehemaligen Vereinsspielerinnen gehört habe.“ Alle ihre schwedischen Nationalmannschaftskolleginnen hätten ihre Zeit in München genossen.

Bayern-Trainer Straus freut sich auf „zwei Top-Spielerinnen mit einer Menge Erfahrung.“ Die Spielerinnen seien „eine optimale Ergänzung für unser Team und bringen noch mehr Qualität in unsere talentierte Mannschaft. Sie werden uns auf die nächste Stufe heben. Wir freuen uns sehr darüber.“