Home>Fußball>FIFA Frauen WM>

Norwegische Verbandspräsidentin kritisiert Katar-WM

FIFA Frauen WM>

Norwegische Verbandspräsidentin kritisiert Katar-WM

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bemerkenswerte Katar-Kritik bei FIFA-Gipfel

Die norwegische Verbandspräsidentin Lise Klaveness hat den Weltverband FIFA für die WM-Vergabe an Katar harsch kritisiert.
Im November startet die Fußball-WM in Katar und noch immer gibt es viel Kritik am Gastgeberland Katar. Für Gianni Infantino ist die WM jedoch die für die Gesellschaft so dringend benötigte Ablenkung.
. SID
. SID
von SID

Die norwegische Verbandspräsidentin Lise Klaveness hat den Fußball-Weltverband FIFA für die WM-Vergabe an Katar harsch kritisiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Die WM wurde von der FIFA auf eine inakzeptable Art und Weise vergeben, und das hatte inakzeptable Folgen“, sagte die 40-Jährige bei ihrer bemerkenswerten Wortmeldung auf dem 72. FIFA-Kongress in Doha: „Menschenrechte, Gleichheit, Demokratie und das Kerninteresse des Fußballs waren nicht in der Startelf. Diese Basisrechte wurden vom Feld auf die Ersatzbank geschoben.“

Die FIFA müsse für die "verletzten Migranten an den WM-Baustellen, für die Familien der (in Katar, d. Red) verstorbenen Arbeiter sorgen", so Klaveness: "Es gibt keinen Platz für Gastgeber, die nicht die Sicherheit der WM-Arbeiter sicherstellen. Keinen Platz für Führungsfiguren, die keine Frauenspiele ausrichten. Keinen Platz für Ausrichter, die nicht die Sicherheit und den Respekt für die LGBQT-Plus-Bewegung gewährleisten."

„Die Zeit zu handeln ist jetzt“

Der Weltverband sei die Themen zwar angegangen, aber nur auf Druck von außen und auch nicht ausreichend.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Die Zeit zu handeln - ist jetzt. Die FIFA muss das tun, was sie soll - vorweggehen. Nachhaltige Werte in alle Entscheidungen einbeziehen, Transparenz einführen, null Toleranz in Sachen Korruption und das Spiel für die Frauen fördern“, sagte Klaveness. Bei weiterem „Wegschauen“ seien die Stadien schon bald leer.

Der norwegische Verband werde „jede Initiative zur Sicherstellung der Kerngedanken des Fußballs, der Menschenrechte und gegen Diskriminierung unterstützen“, führte sie aus: „Fußball spricht eine Sprache. Unser Spiel kann Träume inspirieren und Barrieren durchbrechen. Aber nur wenn die Führungsfiguren richtig und auf höchstem Niveau agieren.“