Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Premier League: Jürgen Klopp äußert sich zu seinem früheren Co-Trainer Zeljko Buvac und dessen Weggang vom FC Liverpool

Premier League>

Premier League: Jürgen Klopp äußert sich zu seinem früheren Co-Trainer Zeljko Buvac und dessen Weggang vom FC Liverpool

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klopp erklärt Bruch mit Buvac

Einst waren Jürgen Klopp und Zeljko Buvac als Traumduo der Trainer-Zunft bekannt. Dann gab es den Bruch. Nun äußert sich Klopp zu den vergangenen Vorfällen.
Peter Hermann, Michael Henke, Zeljko Buvac & Co.: Oft arbeiten sie im Schatten ihrer Chefs, doch ohne die erfolgreichen Co-Trainer wäre wohl so mancher Titel nicht geholt worden.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Einst waren Jürgen Klopp und Zeljko Buvac ein untrennbares Dreamteam.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die beiden hatten bereits 2001 zu Mainzer und später auch zu Dortmunder Zeiten zusammengearbeitet. Auch zum FC Liverpool gingen sie gemeinsam. Dort arbeiteten sie ebenfalls erfolgreich Hand in Hand.

Insgesamt 17 Jahre lang verbrachten die beiden als Trainerteam. Klopp bezeichnete Buvac gar als „das Gehirn“ und pries ihn als Schlüsselfigur im Trainerstab.

Es schien, als könnte das Traumduo nichts trennen. Doch dann kam es vor vier Jahren plötzlich zum Bruch. Buvac verließ den FC Liverpool 2018 aus heiterem Himmel am Vorabend des Champions-League-Halbfinal-Rückspiels gegen den AS Rom. Offiziell bestätigt wurde sein Weggang jedoch erst später im Jahr. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Premier League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

Der heute 60-Jährige gab „persönliche Gründe“ als Grund seines Abgangs an. Seitdem wurde viel über dieses Thema spekuliert, auch Sport1 berichtete damals über den Vorfall.

Buvac sorgte für Aufsehen

2020 hatte dann Buvac mit einigen Aussagen für Aufsehen gesorgt und tief blicken lassen: „Ich habe den Job des Trainers gemacht. Nur in der Öffentlichkeit und bei Interviews habe ich nicht gesprochen. Aber ich habe diese Art von Aufmerksamkeit nicht gebraucht.“

Zwei Jahre später hat sich Jürgen Klopp nun in einem Interview über seine Beziehung zu Buvac geäußert und Differenzen eingeräumt. „Man muss einen Weg finden, um sich über die Jahre hinweg so viel Wissen wie möglich anzueignen“, sagte der 54-Jährige im Podcast Allez Les Rouges von BT Sports.

{ "placeholderType": "MREC" }

Versöhnliche Worte

„Ich habe lange Zeit mit Zeljko Buvac zusammengearbeitet, der ein erfahrenerer Trainer war als ich, als wir anfingen, weil er älter war und schon ein bisschen gearbeitet hat“, so Klopp weiter. „Wir haben lange Zeit sehr eng zusammengearbeitet, aber dann hat es nicht mehr geklappt.“ (DATEN: Die Tabelle der Premier League)

Jürgen Klopp und Zeljko Buvac gingen einst zusammen zum FC Liverpool
Jürgen Klopp und Zeljko Buvac gingen einst zusammen zum FC Liverpool

Mit seinem jetzigen Trainerstab ist Klopp indes völlig zufrieden. Sie seien „wie Energizer“. Klopp weiß um die Bedeutung seiner Co-Trainer in all den Jahren: „In meinem Fall wäre ich nicht annähernd da, wo ich jetzt bin, ohne die Leute, die mich im Laufe der Jahre umgeben haben. Aber ich glaube, die Leute um mich herum wissen, dass sie nur hier sind, weil ich auch hier bin, und zusammen sind wir ziemlich gut.“