Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Jürgen Klopp wollte Arsenal-Star Martin Ödegaard zum BVB holen

Premier League>

Jürgen Klopp wollte Arsenal-Star Martin Ödegaard zum BVB holen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Diesen Star wollte Klopp beim BVB

Vor dem Premier-League-Kracher beim FC Arsenal schwärmt Jürgen Klopp von Martin Ödegaard. Der Liverpool-Coach verrät, Interesse am Norweger zu BVB-Zeiten gehabt zu haben.
Der FC Arsenal ist Tabellenführer der Premier League. Die Gunners spielen schönen Fußball, die Talente um Gabriel Jesus schießen tolle Tore. Was Mikel Arteta am Kader geändert hat und wie titelreif Saka, Martinelli & Co. sind, seht Ihr in der neuesten Folge story of the week.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Martin Ödegaard spielt mit dem FC Arsenal bislang eine herausragende Saison. Mit 21 Punkten nach acht Spielen stehen die Gunners an der Tabellenspitze und wollen am kommenden Spieltag gegen den FC Liverpool nachlegen. (DATEN: Die Tabelle der Premier League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Reds-Coach Jürgen Klopp kam im Gespräch mit TV2 ins Schwärmen, als es um den jungen Norweger ging: „Ich mag ihn wirklich. Das ist inzwischen einfach. Etwas schwieriger war es zu Beginn seiner Karriere bei Real Madrid. Da sah es so aus, als liefen die Dinge nicht in seine Richtung“, sagte Klopp. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)

Dabei sprach der gebürtige Schwabe von einem Interesse am 23-Jährigen zu seinen BVB-Zeiten: „Das hat mich sehr enttäuscht, weil wir ihn schon in Dortmund haben wollten, als er noch sehr jung war. Wir hatten ein langes Gespräch, als er noch ein Junge war, zusammen mit seinem Vater. Am Ende hat er sich für Madrid entschieden, und das ist in Ordnung. Aber deshalb habe ich seinen Werdegang immer verfolgt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Ödegaard schafft bei Arsenal den Durchbruch

Um den damals 15-Jährigen entbrannte 2015 ein regelrechter Hype, halb Europa jagte das norwegische Supertalent. Am Ende machte Real Madrid das Rennen und versprach sich einiges vom Offensiv-Talent. Der absolute Durchbruch blieb ihm allerdings verwehrt:

Lesen Sie auch

„Die ganze Welt spielte verrückt. Bis zu seinem 15. Lebensjahr hat er wahrscheinlich keine Probleme gehabt. Danach lief eine Menge gegen ihn. Es macht ihn zu der Person, die er jetzt ist, zu dem Mann, der er jetzt ist, und zu dem Spieler, der er jetzt ist“, ergänzte Klopp.

Nach mehreren Anläufen bei den Königlichen und weiteren Ausleihgeschäften wechselte Ödegaard 2021 schließlich fest zu Arsenal und ist dort mittlerweile unangefochtener Leistungsträger und Stammspieler: „Ich bin wirklich glücklich, dass er jetzt der Spieler geworden ist, von dem wir alle erwartet haben, dass er dieser wird. In der Tat sogar noch besser, wenn Sie so wollen. Er spielt eine große Rolle in einem unglaublich starken Arsenal-Team.“