Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Premier-League-Hammer: Manchester City mit schweren Vorwürfen konfrontiert - über 100 Regelverstöße?

Premier League>

Premier-League-Hammer: Manchester City mit schweren Vorwürfen konfrontiert - über 100 Regelverstöße?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

ManCity droht gewaltiger Ärger

Manchester City sieht sich wieder einmal mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Der englische Meister soll gegen die Regeln der Premier League verstoßen haben.
Manchester City sieht sich wieder einmal mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Der englische Meister soll gegen die Regeln der Premier League verstoßen haben.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Manchester City droht abseits des Platzes mächtig Ungemach!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der englische Meister sieht sich mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Wie unter anderem der Times-Journalist Martyn Ziegler berichtet, deuten die Ergebnisse einer jahrelangen Untersuchung der Premier League auf mögliche Verstöße gegen die finanziellen Spielregeln der Liga hin. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)

Die Premier League bestätigte in einem Statement: „In Übereinstimmung mit der Premier-League-Regel W.82.1 bestätigt die Premier League, dass sie heute eine Reihe von angeblichen Verstößen gegen die Premier-League-Regeln durch Manchester City Football Club an eine unabhängige Kommission weitergeleitet hat.“

{ "placeholderType": "MREC" }

City reagierte in einem ersten Statment „überrascht“ auf die Anschuldigungen, da man der Liga eine großen Menge an Informationen bereitgestellt habe. Man begrüße die Beurteilung einer „umfassenden Sammlung unwiderlegbarer Beweise“, auf die man sich berufen könne, durch eine unabhängige Instanz.

Die Vorwürfe gegen Manchester City sind vielfältig

Dem Verein werde vorgeworfen, gegen die Ligaregeln verstoßen zu haben, wonach er „nach bestem Wissen und Gewissen“ genaue Finanzinformationen zur Verfügung stellen muss, die ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Finanzlage des Vereins vermitteln. Dabei geht es auch um Sponsoring-Einnahmen, die bei dem von Scheichs aus Abu Dhabi alimentierten Klub schon seit Jahren Fragen aufwerfen.

Die Klubs sind außerdem dazu verpflichtet, vollständige Angaben zur Bezahlung ihrer Trainer zu machen. Hier wurde laut dem Statement die Zeitspanne zwischen 2009 und 2013 untersucht, als Roberto Mancini an der Seitenlinie stand.

Außerdem geht es um womöglich falsche oder unvollständige Angaben bei Spielerverträgen zwischen 2011 und 2016. Die vermeintlichen Verstöße gegen die Financial-Fairplay-Regularien der UEFA stammen demnach aus der Zeit zwischen den Spielzeiten 2013/14 und 2017/18. (DATEN: Die Tabelle der Premier League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Zwischen 2015/16 und 2017/18 soll City auch gegen die „Regeln für Rentabilität und Nachhaltigkeit“ verstoßen haben. Seit 2018 laufen die Untersuchungen der Premier League, ManCity soll dabei nicht kooperiert haben. Ein weiterer Bruch der Regeln. City drohen schwere Strafen wie Punktabzüge oder gar der Ausschluss aus einem oder mehreren Wettbewerben, sollten sich die Anklagepunkte bewahrheiten.

Brach Guardiola-Klub über 100 Mal die Regeln?

Wie Ziegler schrieb, klagt die Premier League insgesamt mehr als 100 mögliche Verstöße gegen die Regeln in England an. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Premier League)

Der Verein von Startrainer Pep Guardiola wird nicht zum ersten Mal von Ermittlern aus dem Sport ins Visier genommen. Zuvor war der Klub von der UEFA wegen „ernsten Verstößen“ gegen die Financial-Fairplay-Regeln für zwei Jahre aus dem Europacup ausgeschlossen worden. Die Entscheidung wurde 2020 vom internationalen Sportgerichtshof CAS aber wieder gekippt.

Damals ging es um Unregelmäßigkeiten zwischen den Jahren 2012 und 2016.