Home>Internationaler Fußball>Serie A>

Entscheidungsspiel in der Serie A! Italiens ultimativer Abstiegs-Showdown

Serie A>

Entscheidungsspiel in der Serie A! Italiens ultimativer Abstiegs-Showdown

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Italiens ultimativer Showdown

Die Serie-A-Saison ist beendet, doch Italien wartet gebannt auf ein Extra-Spiel am heutigen Sonntagabend. Grund ist Italiens packendes Relegations-Format.
Die SSC Neapel hat es geschafft: Nach 33 langen Jahren gewinnen die Erben von Diego Maradona endlich wieder die Meisterschaft in der Serie A. Dafür reicht ein schnödes Remis bei Udinese Calcio. Bei den Neapolitanern und ihren Fans brechen danach alle Dämme.
Bjarne Lassen
Bjarne Lassen

Die Serie-A-Saison ist beendet, Zlatan Ibrahimovic verabschiedet, José Mourinho verärgert, Neapel längst Meister.

{ "placeholderType": "MREC" }

Aber so ganz vorbei ist die Saison in Italiens Elite-Liga dann doch nicht - denn am heutigen Sonntagabend (20.45 Uhr im LIVETICKER) steigt in Bella Italia das, was sie dort „lo spareggio“ nennen: ein Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt!

Weil sowohl Spezia Calcio als auch Hellas Verona über 38 Saisonspiele gesehen 31 Punkte sammelten, müssen sie sich in Reggio Emilia noch einmal auf neutralem Boden messen.

Dabei ist es egal, dass Verona die leicht bessere Tordifferenz (-28) als Spezia Calcio (-31) vorweisen kann. Just im vergangenen Sommer veränderte die Serie A nämlich ihre Regeln, führte nach 18 Jahren wieder eine Relegation ein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Besondere: Zum Entscheidungsspiel kommt es nur unter zwei Bedingungen. Erstens, wenn sich in der Serie A zwei Abstiegsanwärter punktgleich ans rettende Ufer klammern. Zweitens, wenn am letzten Spieltag die Scudetto-Anwärter ganz oben in der Tabelle punktgleich sind.

Man stelle sich vor, Borussia Dortmund (70 Punkte) und Bayern München (70 Punkte) hätten die Meisterschaft nicht übers Torverhältnis ausgemacht, sondern auf neutralem Boden - vielleicht auf Schalke - 90 Minuten lang um die Meisterschale gekämpft. Kopfkino pur.

Spezia Calcio gegen Hellas Verona: Endspiel um Serie-A-Verbleib

Und das anstehende Alles-oder-Nichts Spiel um den Klassenerhalt? Bei den Fans kommt es gut an. „Das wird ein Leckerbissen! Steigt die Partie auf neutralem Boden?“ schreibt ein Fan auf Twitter. Die Antwort darauf lautet ja: Das Alles-oder-Nichts-Duell findet am Sonntag um 20.45 Uhr in Udine statt.

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Spezia Calcio und Hellas Verona ging am 3. März 2023 in der ligurischen Stadt La Spezia mit 0:0 aus.
Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Spezia Calcio und Hellas Verona ging am 3. März 2023 in der ligurischen Stadt La Spezia mit 0:0 aus.

Anders als in der Bundesliga gibt es kein Hin- und Rückspiel zwischen dem Drittletzten der Bundesliga und dem Dritten der 2. Liga. Nein, im italienischen 20-Klub-Oberhaus, aus dem Cremonese (Tabellen-19.) und Sampdoria Genua (Tabellen-20.) bereits abgestiegen sind, duellieren sich dank der besonderen Regelung nun die beiden Vor-Vorletzten um den Serie-A-Rettungsreifen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein Endspiel um den Klassenerhalt. 90 Minuten entscheiden, ob die ligurische Küstenstadt La Spezia weiterhin erstklassig spielt - oder ob das Romeo-und-Julia-Städtchen Verona der Serie A erhalten bleibt.