Home>Internationaler Fußball>Serie A>

Serie A: Maldini-Knall bei Milan! Klub-Legende muss gehen

Serie A>

Serie A: Maldini-Knall bei Milan! Klub-Legende muss gehen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Maldini-Knall offiziell

Paolo Maldini muss offenbar als Technischer Direktor des AC Mailand seinen Hut nehmen. Auslöser soll ein Gespräch mit Klub-Besitzer Gerry Cardinale gewesen sein.
Fußballstar Zlatan Ibrahimović hat sein Karriereende verkündet und erklärte, dass er niemandem von seiner Entscheidung erzählt habe. Der 41-Jährige holte 34 Trophäen, darunter 14 Meistertitel.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Personal-Beben beim AC Mailand!

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die Rossoneri am Dienstagnachmittag offiziell mitteilten, trennt sich der Verein von Klub-Legende Paolo Maldini. Der 54-Jährige war als Technischer Direktor für die Kaderplanung verantwortlich.

Neben Maldini muss auch Sportdirektor Frederic Massara seinen Hut nehmen. Auslöser für die Trennung war nach Angaben der Gazzetta dello Sport ein Treffen zwischen Maldini, Massara und Gerry Cardinale, Geschäftsführer von Milan-Mehrheitsaktionär RedBird, am Montag.

Paolo Maldini (re.) ist seinen Job bei AC Mailand offenbar los
Paolo Maldini (re.) ist seinen Job bei AC Mailand offenbar los

Treffen mit Klub-Besitzer führt zu Maldini-Aus

Eigentlich sollte es dabei um die sportliche Ausrichtung für die kommende Saison gehen, nachdem man sich dieses Jahr erneut für die Champions League qualifiziert hat. Doch das Treffen verlief offenbar nicht besonders gut, es soll in der Bewertung der vergangenen Saison zu Meinungsverschiedenheiten gekommen. Anschließend folgte die Trennung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neuzugänge wie Charles De Ketelaere und Divock Origi hätten trotz hoher Ausgaben nicht die erhofften Resultate gebracht, soll ein Vorwurf an Maldini lauten.

Lesen Sie auch

Mit Maldini verliert Milan den vielleicht größten Spieler seiner Klubgeschichte. Der langjährige Kapitän ist Rekordspieler des Vereins, spielte während seiner kompletten aktiven Zeit von 1985 bis 2009 beim Klub. Als Spieler gewann er zweimal den Europapokal der Landesmeister und dreimal den Nachfolge-Wettbewerb Champions League.

Neun Jahre nach seinem Karriereende kehrte er als Direktor Entwicklung zum Klub zurück, 2019 übernahm er das Amt des Technischen Direktors. Im vergangenen Jahr konnte Milan erstmals seit 2011 wieder den Scudetto gewinnen, in diesem Jahr stürmte der Klub zudem ins CL-Halbfinale. Zuletzt gelang Maldini noch die Vertragsverlängerung von Superstar Rafael Leao.

Die Personalie Stefano Pioli soll vom Maldini-Knall unberührt bleiben. Der 57-Jährige soll Trainer bleiben, könnte künftig mehr Mitspracherecht bei Transfers erhalten.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wenn wir konkurrenzfähig sein wollen, um die Meisterschaft zu gewinnen und das Halbfinale der Champions League zu erreichen, ist es klar, dass die Mannschaft verbessert werden muss“, hatte der Milan-Coach kürzlich gesagt.