Home>Leichtathletik>

Leichtathletik Hallen-DM: Teenie stiehlt Alica Schmidt die Show

Leichtathletik>

Leichtathletik Hallen-DM: Teenie stiehlt Alica Schmidt die Show

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Teenie stiehlt Alica Schmidt die Show

Bei der deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaft muss Alica Schmidt über 400 Meter eine Niederlage einstecken. Eine 17-Jährige setzt sich sensationell durch.
Bei der Hallen-DM der Leichtathletik verrät Sprint-Star Alica Schmidt, wem sie in der Fußball-Bundesliga die Daumen drückt.
Johannes Fischer
Johannes Fischer
AnneKamphausen
AnneKamphausen

Am Sonntagmittag um 14 Uhr könnte eine neue Ära in der deutschen Leichtathletik begonnen haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Genau um diese Zeit fand bei der Hallen-DM in Leipzig das 400-Meter-Finale der Frauen statt - und mittendrin im sechsköpfigen Feld stand ein Teenager, der bereits am Samstag die DLV-Elite im Halbfinale überrascht hatte.

Alica Schmidt am Ende Zweite

Die erst 17 Jahre alte Johanna Martin hatte sich im Halbfinale auf 52,55 Sekunden gesteigert und damit die gesamte DLV-Elite um Alica Schmidt und Elisa Lechleitner weit hinter sich gelassen.

Martin verpasste mit ihrem beherzten Lauf den deutschen U20-Rekord von Dagmar Rübsam nur hauchdünn um eine Hundertstel Sekunde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Finale kam sie zwar mit 52,71 Sekunden nicht mehr ganz an diese Zeit heran, sie distanzierte aber die Favoritinnen erneut und holte ihre erste Deutsche Meisterschaft bei den Erwachsenen.

Lesen Sie auch

Alica Schmidt musste sich derweil mit Platz zwei begnügen, Dritte wurde Lisa Sophie Hartmann.