Home>Sportmix>

Kanu-EM: Brendel holt Gold im Canadier-Zweier

Sportmix>

Kanu-EM: Brendel holt Gold im Canadier-Zweier

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gold! Brendel setzt Ausrufezeichen

Der dreimalige Olympiasieger Sebastian Brendel hat sich mit seinem Zweier-Partner Tim Hecker Gold bei der Kanu-EM gesichert.
Sebastian Brendel und Tim Hecker fahren zur Gold-Medaille
Sebastian Brendel und Tim Hecker fahren zur Gold-Medaille
© Imago
. SID
. SID
von SID

Der dreimalige Olympiasieger Sebastian Brendel hat sich mit seinem Zweier-Partner Tim Hecker Gold bei der Kanu-EM gesichert und ein Ausrufezeichen im Hinblick auf die Olympischen Spiele gesetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Canadier-Duo gewann im polnischen Posen über 1000 m mit über zwei Sekunden Vorsprung deutlich vor den Konkurrenten aus Russland und Rumänien. Über die nicht olympischen 500 m hatten Brendel/Hecker (Potsdam/Berlin) am Freitag bereits Silber geholt.

Ebenfalls den EM-Titel sicherte sich das "Generationenboot" mit Max Hoff (38) und Jacob Schopf (21). Über die olympischen 1000 m unterstrichen sie im Kajak-Zweier ihre Favoritenstellung für die Sommerspiele (23. Juli bis 8. August) und verwiesen die Boote aus der Slowakei und aus Litauen auf die Plätze zwei und drei. Über die nicht olympischen 500 m gewannen Hoff/Schopf (Essen/Potsdam) zudem Bronze.  

Der Kajak-Vierer mit Max Rendschmidt, Ronald Rauhe, Tom Liebscher und Max Lemke war bereits am Samstag seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hatte die Goldmedaille über 500 m abgeräumt. Der Frauen-Vierer mit Sabrina Hering-Pradler, Melanie Gebhardt, Jule Hake und Tina Dietze schwächelte dagegen nach dem Weltcup-Sieg zuletzt und musste sich am Sonntag mit EM-Platz fünf begnügen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Über Silber hatten am Samstag bereits Conrad Scheibner (Berlin) und das Duo Lisa Jahn/Sophie Koch (Berlin/Karlsruhe) gejubelt: Scheibner musste sich im Canadier-Einer über 1000 m nur dem Tschechen Martin Fuksa geschlagen geben, ehe er über die nicht olympischen 500 m Bronze gewann. Jahn/Koch belegten hinter den Ukrainerinnen Ljudmila Lusan/Anastasia Tschecherikowa über 500 m Platz zwei.