Home>Motorsport>Formel 3>

Motorsport: Sophia Flörsch über Unfall in Macao und Formel-1-Traum

Formel 3>

Motorsport: Sophia Flörsch über Unfall in Macao und Formel-1-Traum

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

SO will Flörsch nicht in Formel 1

Sophia Flörsch reagiert mittlerweile gelassen auf Fragen nach ihrem Horrorunfall. Im Podcast "Sag mal" gesteht sie aber, dass das schon mal anders war.
Das letzte Viertel des 24-Stunden-Rennens in Le Mans ist in vollem Gang - und das Damenteam um Sophia Flörsch hält kurz die Luft an: Grund ist ein riskantes Überholmanöver.
Bjarne Lassen
Bjarne Lassen
Tobias Wiltschek
Tobias Wiltschek

Mehr als zwei Jahre ist er nun schon her, der Horror-Unfall von Sophia Flörsch von Macao.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch mit den Fragen nach ihrem spektakulären Abflug und dem Einschlag des Autos in die Streckenbegrenzung wird die junge Rennfahrerin bis heute konfrontiert.

Mittlerweile sei es nicht mehr so schlimm, erzählt die 20-Jährige im SPORT1-Podcast Sag mal: "Es kommt immer vor und es ist normal geworden. Es ist Teil meines Lebens und Teil meiner Karriere."

Es gab allerdings Zeiten, da haben sie die Fragen nach dem Crash sehr gestört. "Ich war immer nur das Mädchen mit dem Unfall", berichtet Flörsch. "Das war gerade dahingehend nervig, weil Macao 2018 ein sehr gutes Wochenende für mich war."

{ "placeholderType": "MREC" }

Der SPORT1-Podcast "Sag mal...!" auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App, Spotify, Apple Podcasts, und überall, wo es Podcasts gibt!

Bis zu dem Zeitpunkt des Unfalls hatte sie auf der schwersten Strecke der Welt, wie sie den Stadtkurs bezeichnet, um Platz 13 gekämpft. "Darüber hat nie jemand gesprochen", bedauert die Münchnerin. (NEWS: Alles zum Motorsport)

Sophia Flörsch: Horror-Unfall von Macao

Ihr persönlich habe es deshalb gutgetan, gleich im Jahr darauf nach Macao an die Strecke zurückzukehren. "Die Ärzte zu sehen, das Buch Unfall zu schließen und die Story fertig erzählt zu haben, war mir wichtig", betont Flörsch. 

In der vergangenen Saison versuchte sie, ihr Können in der Formel 3 zu demonstrieren. Dabei wurde ihr aber erneut schmerzhaft vor Augen geführt, wie schwer es ist, sich im Motorsport zu etablieren, wenn man nicht über mehrere Millionen Euro verfügt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Sophia Flörsch spricht über ihr Comeback in Macau nach Horror-Crash
01:43
So empfindet Sophia Flörsch die Rückkehr an den Ort des Schreckens

"Um in der FIA Formel 3 bei einem Team zu fahren, das gewinnen kann, zahlen Fahrer dort zwischen 1,2 und 1,6 Millionen", berichtet Flörsch: "Die musst du für diese Saison aufbringen."

Sie habe zwar eine Familie und Sponsoren, die sie unterstützten - allerdings habe dieses Geld nicht für ein Top-Team gereicht: "Deshalb war ich im letzten Jahr in einem Mittelklasseteam, in dem du für 900.000 Euro eine Saison fahren kannst."

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

+10
Die tödlichste Rennstrecke der Welt

So will Flörsch nicht in die Formel 1

Dass im Formelsport der Aufstieg eng mit den finanziellen Hintergründen im familiären Umfeld verbunden ist, stört sie sehr.

"Ich will nicht, dass mein Papa jetzt ein Team kauft und sagt, ich habe keine Ahnung wie viele 100 Millionen da reingesteckt, damit meine Tochter Formel 1 fährt", erklärt sie.

Nur wegen des Geldes wolle sie auch nicht von einem Team genommen werden, sagt Flörsch: "Ich will davor mit Talent gezeigt haben, dass ich es wert bin und von einem Hersteller unter Vertrag genommen werden."

BERLIN, GERMANY - FEBRUARY 17: Laureus World Comeback of the Year winner Sophia Floersch poses with the trophy at the Verti Hall during the 2020 Laureus World Sports Awards on February 17, 2020 in Berlin, Germany. (Photo by Simon Hofmann/Getty Images for Laureus)
BARCELONA, SPAIN - AUGUST 14: Sophia Floersch of Germany and Campos Racing (31) drives on track during practice for the Formula 3 Championship at Circuit de Barcelona-Catalunya on August 14, 2020 in Barcelona, Spain. (Photo by Rudy Carezzevoli/Getty Images)
Sophia Flörsch (v.l.), Jutta Kleinschmidt und Monisha Kaltenborn hinterlassen im Motorsport ihre Spuren
+32
Frauen-Power ab 21.45 Uhr im TV - Diese Damen prägten den Motorsport

Flörsch kämpft für Frauen im Motorsport

Grundsätzlich aber träumt sie nach wie vor von einer Karriere in der Formel 1. Sollte sie es bis dahin schaffen, würde sie damit praktisch nebenbei auch ihr zweites großes Ziel erreichen: den Fokus auf die Frauen im Motosport zu lenken.

"Ich möchte vermitteln, dass man als Frau im Motorsport tätig sein kann und trotzdem Frau bleiben kann", sagt sie: "Ich bin trotzdem ein Mädel mit langen blonden Haaren und lackierten Fingernägeln und Schminke im Gesicht."

Jetzt die Spielewelt von SPORT1 entdecken - hier entlang!