Home>Motorsport>Formel 1>

Lewis Hamilton muss sich für Bezeichnung "Slum" entschuldigen

Formel 1>

Lewis Hamilton muss sich für Bezeichnung "Slum" entschuldigen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

"Slum": Hamilton entschuldigt sich

Weil er bei einer Ehrung für seine Herkunft die falschen Worte verwendet, muss der Formel-1-Weltmeister harte Kritik einstecken - und entschuldigt sich.
Lewis Hamilton wurde in diesem Jahr zum fünften Mal Weltmeister
Lewis Hamilton wurde in diesem Jahr zum fünften Mal Weltmeister
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Lewis Hamilton sagt sorry - nachdem der Formel-1-Weltmeister zuvor ein ziemlich unschönes Wort über seine Heimatstadt Stevenage verlor.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 33-Jährige betonte in einem Internet-Video, dass er "extrem stolz" sei, aus Stevenage zu stammen, und den Ort bis "heute liebt". Niemand sei "perfekt", sagte der Mercedes-Star: "Ich mache definitiv ziemlich oft Fehler." Vor allem wenn er auf einer Bühne stehe und versuche, "die richtigen Worte zu finden, um die lange Reise, die ich im Leben hatte, zu beschreiben", sagte Hamilton. Dabei habe er "die falschen Worte benutzt", sagte er: "Ich meinte das nicht böse."

F1 Grand Prix of Great Britain
Australian F1 Grand Prix - Race
FORMEL 1: GP der USA 2001, Indianapolis
FORMEL 1: GP von BELGIEN 1998, Spa, Francochamps, 30.08.98
+13
Formel 1: Die Rekordsieger mit Schumacher, Vettel und Hamilton

Kritik an Hamilton

Zuvor war Kritik an Hamilton laut geworden, der bei seiner kurzen Rede zur Wahl der BBC-Sportpersönlichkeit des Jahres sagte, dass er und seine Familie früher "einen Traum" hatten: "Den Traum, aus den Slums rauszukommen". Noch auf der Bühne korrigierte er sich aber. "Ich meine, Elendsviertel waren es keine, aber wir wollten uns einfach hocharbeiten und etwas erreichen", sagte Hamilton: "Wir haben uns die Ziele sehr hoch gesetzt." Dennoch lösten Hamiltons Äußerungen Empörung aus.

Das Video mit Hamiltons Klarstellung wurde später von seiner Instagram-Seite entfernt.