Home>Motorsport>Formel 1>

Früherer FIA-Präsident Mosley gestorben

Formel 1>

Früherer FIA-Präsident Mosley gestorben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-FIA-Präsident Mosley gestorben

Der frühere FIA-Präsident Max Mosley ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Das bestätigte dessen langjähriger Freund Bernie Ecclestone.
Max Mosley starb im Alter von 81 Jahren
Max Mosley starb im Alter von 81 Jahren
© Imago
. SID
. SID
von SID

Der frühere FIA-Präsident Max Mosley ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Das bestätigte sein langjähriger Freund und Weggefährte Bernie Ecclestone der BBC am Montag, wenig später gab der Automobil-Weltverband eine Mitteilung heraus.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist wie der Verlust eines Familienmitglieds, wie der Verlust eines Bruders", sagte der langjährige Formel-1-Promoter Ecclestone (90). Mosley war an Krebs erkrankt.

40 Jahre lang prägten die beiden Briten die Formel 1. Mosley, Sohn eines faschistischen Politikers, promovierter Physiker und Jurist, war Rennfahrer und Mitbegründer des Formel-1-Teams March, von 1993 bis 2009 stand er der FIA vor. 

Todt: "Herausragende Figur"

"Ich bin zutiefst traurig. Max war eine herausragende Figur in der Formel 1 und im Motorsport. Unsere Gedanken und Gebete gelten seiner Familie", sagte deren Präsident Jean Todt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zu Mosleys Verdiensten gehörte die Verbesserung der Sicherheit in der Formel 1 nach dem schwarzen Wochenende von Imola 1994, an dem Ayrton Senna und Roland Ratzenberger tödlich verunglückten.

Mosley schrieb den Teams vor, wie sie ihre Autos zu bauen hatten, und ließ eine Rennstrecke nach der anderen "entschärfen".

Mosley, der wegen seiner Ausbildung in deutschen Internaten perfekt Deutsch sprach, war allerdings auch eine hochgradig umstrittene Figur.

2008 veröffentlichte das britische Boulevardblatt News of the World ein Sadomaso-Video, das Mosley mit fünf Prostituierten zeigte. Mosley ging juristisch erfolgreich gegen die Berichterstattung vor, die von einer "Nazi-Orgie" gesprochen hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mosley stellte sich nach den Enthüllungen in der Yellow Press einem Misstrauensvotum und wurde von den FIA-Mitgliedern bestätigt. Nach Ablauf seiner Amtszeit 2009 verzichtete er auf eine erneute Kandidatur.