Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Max Verstappen will 2022 mit Startnummer eins fahren

Formel 1>

Formel 1: Max Verstappen will 2022 mit Startnummer eins fahren

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Warum Verstappen mit neuer Nummer fährt

Max Verstappen möchte in der kommenden Saison mit der Startnummer eins seinen Weltmeistertitel in der Formel 1 verteidigen. In dieser Hinsicht ist er anders als Lewis Hamilton.
Max Verstappen feiert seinen ersten Weltmeistertitel. Bei den niederländischen Fans gibt es kein Halten mehr, in England sitzt der Frust dagegen tief.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Er macht es anders als sein Vorgänger Lewis Hamilton: (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)

{ "placeholderType": "MREC" }

Max Verstappen möchte in der kommenden Saison mit der Startnummer eins seinen Weltmeistertitel in der Formel 1 verteidigen.

Das bestätigte der 24-jährige Niederländer nun nach seinem furiosen Herzschlagfinale von Abu Dhabi.

„Es ist die beste Nummer, die es gibt. Ich werde sie auf jeden Fall am Auto anbringen“, sagte der Red-Bull-Pilot im Gespräch mit internationalen Medienvertretern: „Wie oft kann man das schon machen? Ich weiß es nicht, vielleicht ist es das einzige Mal in meinem Leben.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Damit kehrt die legendäre Startnummer, die allein der amtierende Weltmeister verwenden darf, nach acht Jahren zurück in die Formel 1. . (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)

Lesen Sie auch

Zur Erinnerung: Als letzter Fahrer hatte sie 2014 Sebastian Vettel getragen, der damals noch im Red Bull aktiv war.

Formel 1: Hier feiert Motorsportchef Toto Wolff den Saisonabschluss von Mercedes
00:54
Partybiest Toto Wolff: Hier feiert der Mercedes-Boss den Saisonabschluss

Lewis Hamilton verzichtet auf Nummer eins

Seither gewann Lewis Hamilton sechsmal den Titel.

Der Mercedes-Star bevorzugte stets die Nummer 44 und begründete dies zuletzt auch. Jedes Jahr beginne für ihn „bei Null. Ich fühle mich dann nicht als Weltmeister, sondern als Anwärter.“ (DATEN: Die Teamwertung der Formel 1)

{ "placeholderType": "MREC" }

Nico Rosberg wiederum, der 2016 mit der Nummer sechs den Titel gewann, trat im folgenden Jahr nicht mehr an.

Verstappen ist allerdings bislang nur Weltmeister unter Vorbehalt. Nach dem turbulenten Saisonfinale behält sich Hamiltons Mercedes-Team vor, gegen einen abgewiesenen Protest in Berufung zu gehen. Die Frist endet am Donnerstag.

Vorausgegangen war eine umstrittene Entscheidung der Rennleitung zugunsten Verstappens. Hamilton hatte das Rennen bis dahin souverän angeführt und wurde nach dem Restart von Verstappen überholt.

Formel 1: Bernie Ecclestone sieht Mercedes als "schlechten Verlierer"
01:08
“Schlechter Verlierer” Ecclestone über Mercedes

Die Startnummern der Formel-1-Fahrer für die Saison 2022:

1 - Max Verstappen

3 - Daniel Ricciardo

4 - Lando Norris

5 - Sebastian Vettel

6 - Nicholas Latifi

9 - Nikita Masepin

10 - Pierre Gasly

11 - Sergio Perez

14 - Fernando Alonso

16 - Charles Leclerc

18 - Lance Stroll

22 - Yuki Tsunoda

23 - Alexander Albon

24 - Guanyu Zhou

31 - Esteban Ocon

44 - Lewis Hamilton

47 - Mick Schumacher

55 - Carlos Sainz

63 - George Russell

77 - Valtteri Bottas

Das AvD Motor & Sport Magazin vom 12.12.2021 mit Danner und Wendlinger
1:22:04
Das AvD Motor & Sport Magazin vom 12.12.2021 mit Danner

Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)