Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Anzahl der Sprintrennen für 2023 wird verdoppelt

Formel 1>

Formel 1: Anzahl der Sprintrennen für 2023 wird verdoppelt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sprint-Revolution in der Formel 1

Entscheidung in der Formel 1. Die Macher der Königsklasse erhöhen die Anzahl der Sprintrennen für die kommende Saison.
Sebastian Vettel spricht über das Tabu-Thema mentale Gesundheit im Profi-Sport.
. SID
. SID
von SID

Die Anzahl der Formel-1-Sprintrennen wird ab der Saison 2023 von drei auf sechs erhöht. Das teilte der Automobil-Weltverband FIA am Dienstagnachmittag mit. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Austragungsorte sind noch nicht bekannt. Es ist die zweite große Änderung in der Königsklasse für das kommende Jahr, nachdem bereits letzte Woche der Rennkalender auf 24 Rennen aufgestockt worden war.

Die Sprint-Sessions wurden 2021 in der Formel 1 eingeführt. Das übliche Qualifying wird an diesen speziellen Wochenenden auf den Freitag verlegt und ein zusätzliches 100-km-Rennen entscheidet am Samstag über die Startaufstellung für den Grand Prix am Sonntag.

{ "placeholderType": "MREC" }

Anders als beim Qualifying können die Fahrer auch im Sprintrennen Punkte für die WM-Wertung sammeln.

In dieser Saison haben bereits zwei Sprintrennen in Imola und Spielberg stattgefunden, das letzte steht am 12. November in Sao Paulo beim Großen Preis von Brasilien auf dem Programm.