Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Unglaublicher Vertrag für Hamilton? Mercedes-Pilot hofft auf Mega-Summe

Formel 1>

Formel 1: Unglaublicher Vertrag für Hamilton? Mercedes-Pilot hofft auf Mega-Summe

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hamilton winkt Monster-Vertrag

Die Formel-1-Pause will Lewis Hamilton nutzen. Der Mercedes-Fahrer will ein neues Arbeitspapier - und könnte dabei mächtig absahnen.
Lewis Hamilton spricht offen über einen neuen Vertrag bei Mercedes. Der 37-Jährige will der Formel 1 noch länger treu bleiben.
Ralf Bach
Ralf Bach
Bianca Garloff
Bianca Garloff

Lewis Hamilton (38) genießt gerade eine Formel-1-Auszeit in der Antarktis. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der siebenmalige Formel-1-Champion macht mit Freunden Urlaub am Südpol, zeigt sich in den sozialen Medien dort beim Skifahren, joggt an Pinguinen vorbei, filmt einen neugierigen Seelöwen und heizt sich mit einer Schönheit auf dem Schoss in einem Whirlpool auf.

Erlebnisse wie dieses zeigen: Es geht ihm gut, er lässt seine Seele baumeln. Noch. Denn trotz seiner sieben WM-Titel hat er nicht genug. Konkret heißt das: Ein neuer Vertrag mit Mercedes wird gerade auf den Weg gebracht. (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)

Lewis Hamilton konnte in der letzten Saison das erste Mal in seiner Karriere keinen Rennsieg einfahren. Für das nächste Jahr sammelt er jetzt Kraft beim Urlaub in der Antarktis.
01:12
Lewis Hamilton macht mit Shaun White Urlaub in der Antarktis

SPORT1 erfuhr: Es geht bereits um Details.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hamilton will wohl Mega-Zahltag

Unter Zeitdruck setzen sich die beiden Parteien dabei aber nicht. „Was die Vertragsgespräche angeht, haben wir noch ein ganzes Jahr vor uns“, betont Teamchef Toto Wolff, für den ein Scheitern der Gespräche keine Option ist. „Wir werden unsere Köpfe zusammenstecken, ein bisschen wrestlen und nach ein paar Stunden den Raum mit weißem Rauch verlassen.“

Beim verbalen Wrestling zwischen Wolff und seinem Superstar geht es natürlich auch ums Gehalt. Schon jetzt ist Hamilton der Schwerverdiener der Formel 1. (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)

Erst vor kurzem hat die kanadische Rating-Agentur DBRS Morningstar eine Liste über die Sportler mit dem höchsten Jahreseinkommen veröffentlicht. Auf Rang sieben liegt Lewis Hamilton mit angeblich 53,7 Millionen Euro – inklusive Werbedeals.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das zu toppen wird schwer, aber nicht unmöglich. Wie das französische Sport- und Wirtschaftsportal Sportune herausgefunden haben will, verhandelt Hamilton mit Mercedes um einen Zweijahresvertrag (2024/2025) für 45 Millionen Euro pro Jahr. On top gäbe es einen Bonus von 25 Millionen für weitere WM-Titel.

Kassiert Hamilton 400 Millionen Euro?

Mehr noch: Für die Zeit nach seiner aktiven Karriere ist ein Mercedes-Botschafter-Vertrag für weitere zehn Jahre im Gespräch, ebenfalls für 25 Millionen pro Jahr.

Dazu wünscht sich Hamilton, dass sich Mercedes weiter in seiner Stiftung „Mission 44″ engagiert. Damit will er Chancengleichheit im Motorsport fördern.

Fest steht: Das Vertragswerk wäre die größte und teuerste Vereinbarung in der Formel-1-Geschichte. Bis er 50 Jahre (im Jahr 2035!) alt ist, könnte Hamilton im Optimalfall so rund 400 Millionen Euro von Mercedes kassieren. (DATEN: Die Teamwertung der Formel 1)

Allein: Wie realistisch die Zahlen sind, bleibt ein Geheimnis zwischen dem siebenmaligen Champion und seinem Arbeitgeber. Auch wenn Zahlen in der Formel 1 immer wieder spekuliert werden, kennen nur die beteiligten Parteien die Vertragsinhalte.

Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de