Home>Olympia>

Olympia 2022, Eishockey: DEB-Team siegt 5:3 im Test gegen die Slowakei

Olympia>

Olympia 2022, Eishockey: DEB-Team siegt 5:3 im Test gegen die Slowakei

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DEB-Team „sehr optimistisch“

Nach dem Sieg gegen die Slowakei zeigt sich Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm mit dem einzigen Test vor dem Olympia-Start zufrieden.
In der zweiten Episode der Serie wird die ehemalige Top-Biathletin bei den ersten Planungen für den Bau ihres umweltschonenden Eigenheims begleitet. Im Chaletdorf Priesteregg informiert sich Laura über die Möglichkeiten, innovative Wärmepumpentechnologien zum nachhaltigen Heizen und Kühlen zu nutzen.
. SID
. SID
von SID

Mit dem einzigen Test drei Tage vor dem Olympia-Start war Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm „im Großen und Ganzen“ zufrieden. (News: Alle aktuellen Infos zu Olympia 2022)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wir können sehr optimistisch sein“, sagte der Finne nach dem 5:3 der deutschen Nationalmannschaft im Duell mit der Slowakei über zweimal 30 Minuten in der Trainingshalle am Nationalen Hallenstadion in Peking: „Es gibt einen sehr, sehr großen Willen, was zu erreichen. Das ist top bei diesen Spielern.“

Tom Kühnhackl, Dominik Kahun, Marcel Brandt, Jonas Müller und Matthias Plachta erzielten die Tore für das deutsche Team. Söderholms Assistent Tobias Abstreiter fungierte als Schiedsrichter, beide Mannschaften durften mehrmals in Überzahl agieren.

In der ersten Halbzeit stand der Münchner Danny aus den Birken, einer von zehn Silbermedaillengewinnern von 2018, im Tor. Der 36-Jährige sah bei zwei der drei Gegentreffer nicht gut aus. In den zweiten durchlaufenden 30 Minuten ließ der Berliner Mathias Niederberger kein Tor zu.

{ "placeholderType": "MREC" }

DEB-Team zufrieden: „Haben vieles gut umgesetzt“

"Wir haben vieles gut umgesetzt", sagte Stürmer Marcel Noebels, "der Körperkontakt war deutlich weniger als im normalen Spiel. Aber fürs Gefühl hat's mir sehr gut getan, um wieder zum Spielmodus zu kommen."

Nicht zum Einsatz kamen Torhüter Felix Brückmann sowie die Stürmer Lean Bergmann und Nico Krämmer. Kühnhackl spielte zusammen mit den Münchnern Patrick Hager und Yasin Ehliz, der Ex-NHL-Stürmer Tobias Rieder mit den Berlinern Noebels und Leo Pföderl, der Schweden-Legionär Stefan Loibl mit Kahun und Frederik Tiffels, außerdem der Ingolstädter Daniel Pietta mit den Mannheimern Plachta und David Wolf.

Diese Aufstellung schwebt Söderholm auch für das erste Vorrundenspiel am Donnerstag (14.10 Uhr MEZ) gegen Kanada vor, „wenn alle gesund bleiben“. Bei den Torhütern wollte er sich noch nicht festlegen, er habe aber „was im Kopf“. (Daten: Der Zeitplan zu Olympia 2022)

Am Dienstag gibt der Bundestrainer seinen Spielern noch einen Tag frei, um sich andere Sportarten anzuschauen. "Danach wird's hektisch", meinte Söderholm. Nach einer letzten Trainingseinheit am Mittwoch im Hallenstadion zieht die Mannschaft ins Wukesong-Sportzentrum um, in dem sie einen Tag später ins Turnier startet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alles zu den Olympischen Spielen 2022: