Fahrer hilft falschen Teams

Fahrer hilft falschen Teams
1:06

Fahrer hilft falschen Teams

Auf der 5. Etappe der Tour de France 2022 sorgt Alberto Bettiol für Kopfschütteln im eigenen Team. Am Tag danach kritisiert dessen eigener Teamchef den Fahrer hart.

Jonathan Vaughters, der Teamchef von EF Education-EasyPost, hatte auch vor der sechsten Etappe immer noch kein Verständnis für das Verhalten seines Fahrers Alberto Bettiol am Vortag.

„Gestern spürte er, dass er gute Beine hat und ist dann etwas dumm geworden in den hitzigen Momenten“, bescheinigte er seinem Fahrer vor dem Start der sechsten Etappe bei Eurosport ein mehr als unglückliches Auftreten am Vortag.

Bereits nach dem Sieg von Simon Clarke auf der spektakulären Kopfsteinpflaster-Etappe von Lille nach Arenberg twitterte er: „Okay. Das wird eine interessante Nachbesprechung nach der Etappe …“

Aber womit hatte der Italiener den Zorn seines Vorgesetzten auf sich gezogen?

Bettiol gibt den Helfer für die falschen Fahrer

Bei einem Ausreißversuch war EF Education-EasyPost mit Neilson Powless und Magnus Cort Nielsen in der sechsköpfigen Spitzengruppe vertreten.

Bettiol hingegen war in der Verfolgergruppe um Titelverteidiger Tadej Pogacar (UAE Team Emirates). Anstatt jedoch das Tempo zu kontrollieren und die Teamkollegen in der Spitzengruppe zu schützen, fuhr der 28-Jährige immer wieder von vorne und leistete Tempoarbeit – sehr zur Freude von Pogacar und Wout van Aert.

Zwar kam mit Tagessieger Simon Clarke einer der Ausreißer durch und auch die Teamkollegen Powless und Nielsen kamen noch vor dem Hauptfeld ins Ziel, aber Powless verpasste am Ende das gelbe Trikot von van Aert um 13 Sekunden.

Bettiols Fehler wird doppelt bestraft

Dementsprechend bedient war Vaughters nach der Etappe. „Wir hatten gestern ein langes Gespräch nach der Etappe“, erklärte der 49-Jährige. Allerdings nahm er seinen Fahrer auch in Schutz. „Er war für einige Zeit nicht im Einsatz.“

DEINE MEINUNG

Doppelt bitter: Nach der sechsten Etappe liegt Pogacar, der Tagessieger am Donnerstag, an der Spitze der Gesamtführung mit vier Sekunden Vorsprung auf Powless. Den Slowenen hatte Bettiol ebenfalls am Vortag an die Ausreißergruppe herangeführt. (SERVICE: Gesamtwertung der Tour de France)

Alles zur Tour de France 2022 bei SPORT1: