Bundesliga-Highlights ab Saisonstart auch auf Blick.ch in der Schweiz: SPORT1 und Blick vereinbaren Medienkooperation

Daniel von Busse, COO TV und Mitglied der Geschäftsleitung der Sport1 GmbH
© SPORT1

Zürich | Ismaning, 13. August 2021 – Die neue Bundesliga-Saison beginnt am Freitag – in der Schweiz sind die Fußballfans auf Blick.ch mittendrin mit Highlight-Videos von SPORT1: Die Sport1 GmbH und Blick haben zum Start der Spielzeit 2021/22 eine Medienkooperation für das Lizenzgebiet Schweiz geschlossen. Im Rahmen der Partnerschaft werden auf Blick.ch in der Schweiz Highlights aller Spiele und Tore der Bundesliga und 2. Bundesliga angeboten: Auf Blick.ch stehen die Zusammenfassungen aller Partien des Spieltags jeweils ab Montag, 0:00 Uhr, on-demand in Videoclips zur Verfügung.

Schweizer Bundesliga-Stars mit eigener Rubrik besonders im Fokus

Über alle Spiele und alle Tore in den Highlights hinaus wird die SPORT1 Redaktion auch weitere Bewegtbildinhalte für die User auf Blick.ch erstellen: Zum Beispiel wird es nach jedem Spieltag eine “Check”-Rubrik geben, in der die Schweizer Bundesliga-Legionäre unter die Lupe genommen werden – darunter die Nationalspieler Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria und Breel Embolo (Borussia Mönchengladbach), Gregor Kobel und Manuel Akanji (Borussia Dortmund), Djibril Sow und Steven Zuber (Eintracht Frankfurt), Silvan Widmer und Edimilson Fernandes (Mainz 05), Admir Mehmedi (VfL Wolfsburg) und Ruben Vargas (FC Augsburg).

Steffi Buchli, Chefredaktorin Sport der Blick-Gruppe: “Ich freue mich sehr, dass wir unseren Userinnen und Usern künftig noch mehr Fußballpower bieten können. Die Bundesliga bietet mit ihren zahlreichen Spielern aus der Schweiz jede Menge spannende Geschichten – mit SPORT1 haben wir einen Partner gefunden, der diese Geschichten schnell und knackig erzählen kann. Und das schweizweit exklusiv auf Blick.ch. Unsere Community wird begeistert sein.”

Daniel von Busse, COO TV und Mitglied der Geschäftsleitung der Sport1 GmbH: “Die Bundesliga hat auch in der Schweiz viele Fans – gerade wegen der vielen Schweizer Spieler, die in ihren Klubs tragende Rollen spielen. Dank unserer neuen Kooperation mit Blick können die User auf Blick.ch alle Spiele und alle Tore sowie weitere Videoangebote genießen – wir freuen uns gemeinsam mit ihnen und unserem Partner auf ein ereignisreiches Auftaktwochenende!”

Die Fußball-Woche auf SPORT1 ab der Saison 2021/22: Bundesliga und 2. Bundesliga satt auf allen Kanälen

SPORT1 wird ab der mit dieser Saison beginnenden neuen Rechteperiode bis einschließlich 2024/25 seine 360°-Berichterstattung über die Bundesliga und 2. Bundesliga signifikant erweitern – nachdem die Sport1 GmbH bei der Vergabe der Bundesliga-Medienrechte im Juni 2020 ihre langjährige und erfolgreiche Partnerschaft mit der DFL deutlich ausbauen konnte: Die drei umfangreichen Lizenzpakete ab der neuen Spielzeit umfassen Rechte an digitalen Highlight-Clips der Bundesliga und 2. Liga, das neue Topspiel der 2. Liga am Samstagabend live, im Free-TV exklusiv und im Livestream sowie das bereits aktuell gehaltene exklusive Highlight-Rechtepaket am Sonntag, das in “Der STAHLWERK Doppelpass” und in Highlight-Magazinen zur Bundesliga und 2. Liga ausgewertet wird.

Die Highlight-Clips der Bundesliga und 2. Bundesliga bilden die Basis für die Kooperation mit Blick für das Lizenzgebiet Schweiz. Die Zusammenfassungen stehen an den Spieltagen jeweils ab Montag, 0:00 Uhr, bis zum jeweiligen Saisonende auf Abruf zur freien Verfügung.

Über Blick

Blick berichtet über alles, was die Menschen in der Schweiz bewegt – klar, mutig, wegweisend, nah. Seit der Gründung 1959 hat sich Blick zur stärksten Medienmarke der Schweiz entwickelt. Online erreicht Blick seine Nutzerinnen und Nutzer auf Blick.ch, in der Blick-App und auf zahlreichen Social-Media-Kanälen. Blick und SonntagsBlick erscheinen als gedruckte Ausgaben sowie als E-Paper. Blick TV ist der erste digitale Sender der Schweiz. Seit 2021 ist Blick mit einem französischsprachigen Auftritt in der Westschweiz präsent. Die Inhalte von Blick werden täglich von mehr als 1,5 Millionen Menschen konsumiert. Deshalb lautet der Slogan: “Blick. Ich bin dabei.”

Michael Röhrig

Director Communication