Home>US-Sport>NFL>

NFL-Playoff-Picture: Diese Teams sind noch im Rennen! Wer darf vom Super Bowl träumen?

NFL>

NFL-Playoff-Picture: Diese Teams sind noch im Rennen! Wer darf vom Super Bowl träumen?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Playoffs? Packers dürfen noch träumen

Die Regular Season geht in die heiße Phase. Einige Teams haben das Ticket für die Playoffs schon gelöst, andere Mannschaften gehen schon in einen verfrühten Urlaub. SPORT1 zeigt das aktuelle Playoff-Picture.
Die NFL geht in ihre 103. Saison. Mit dabei sind die Superstars Tom Brady, Patrick Mahomes und viele mehr.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Zu Beginn der 103. NFL-Saison starteten 32 Teams die Reise Richtung Super Bowl LVII.

{ "placeholderType": "MREC" }

Allerdings findet das Endspiel im State Farm Stadium in Glendale (Arizona) nur Platz für zwei Mannschaften, wovon am Ende aber nur eine die Vince Lombardi Trophy mit nach Hause nehmen kann. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NFL)

Der erste Schritt nach Glendale liegt jedoch im Erreichen der Playoffs. Nach 18 Spieltagen steht die Entscheidung fest, welche 14 Teams nach Ablauf der Regular Season weiter vom großen Triumph träumen dürfen. (DATEN: Alle Tabellen der NFL)

{ "placeholderType": "MREC" }

Champion schon chancenlos - verpasst auch Rodgers die Playoffs?

Aber bereits vor dem letzten Spieltag haben einige Teams die Playoffs bereits sicher und andere müssen überraschend zuschauen.

Die größte Überraschung dürften die Los Angeles Rams sein. In der vergangenen Saison holte das Team mit einem 23:20-Sieg gegen die Cincinnati Bengals noch den Titel. Nun steht schon frühzeitig fest, dass die Titelverteidigung gescheitert ist. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NFL)

Ebenfalls überraschend sind die Green Bay Packers unterwegs. Das Team um Superstar Aaron Rodgers ist zwar noch im Rennen um die Playoffs, muss um die Teilnahme jedoch zittern.

In Woche 16 konnte der viermalige Super-Bowl-Champion das frühzeitige Aus verhindern: Mit dem 26:20-Auswärtssieg bei den Miami Dolphins lebt die Chance für die Packers weiterhin.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dolphins brauchen Hilfe - Bucs profitieren von schwacher Division

Auf der anderen Seite hatten die Dolphins in der AFC mit einem Sieg bereits die Playoffs so gut wie sicher gehabt, nun haben sie sogar die Chance auf einen vorzeitigen Playoff-Einzug.

Dazu müsste ein Sieg im Division-Duell gegen die New England Patriots her, während mit den New York Jets der nächste Division-Konkurrent bei den Seattle Seahawks verlieren müsste.

In der NFC können sogar gleich drei Teams die vorzeitige Playoff-Teilnahme klarmachen. Tom Brady und seine Tampa Bay Buccaneers brauchen dazu lediglich einen Sieg gegen die Carolina Panthers, der sich zum sicheren Division-Sieger krönen wurde. Und das obwohl sie aktuell bei 7 Siegen und 8 Niederlagen stehen. Brady und Co. profitieren von der überaus schwachen Division der NFC South.

Crunchtime Woche 17: Commanders vorzeitig drinnen oder vorzeitig raus!

Ebenfalls vorzeitig die Playoffs klarmachen können die New York Giants. Reichen würde schon ein Sieg gegen die Indianapolis Colts, aber auch mit einem Unentschieden oder einer Niederlage könnten die Giants weiterkommen. Die zahlreichen Varianten sind in der Tabelle im Folgenden abgebildet.

Als letztes Team können die Washington Commanders schon in Woche 17 in die Playoffs einziehen. Voraussetzung dafür wäre ein Sieg gegen die Cleveland Browns, außerdem müssten jedoch die Detroits Lions, Seahawks und Packers verlieren, was die Sache deutlich schwieriger macht.

Gleichzeitig können die Commanders mit einer Niederlage bereits vorzeitig ausscheiden, sofern sowohl die Packers als auch die Lions gewinnen sollten. Ebenfalls vorzeitig aus den Playoffs wären die Patriots. Bei ihnen würde eine eigene Niederlage jedoch bereits ausreichen.

Insgesamt sind nach Woche 16 noch 15 Teams im Rennen um die verbliebenen fünf Playoff-Plätze.

SPORT1 zeigt das komplette Playoff-Picture.

Bereits in den Playoffs:

AFC
NFC
Baltimore Ravens
Dallas Cowboys
Buffalo Bills
Minnesota Vikings
Cincinnati Bengals
Philadelphia Eagles
Los Angeles Chargers
San Francisco 49ers
Kansas City Chiefs
-

Diese Teams können in Woche 17 in die Playoffs einziehen:

AFC
Szenario
NFC
Szenario
Miami Dolphins
bei eigenem Sieg UND Niederlage der Jets
Tampa Bay Buccaneers
Divisonstitel bei eigenem Sieg
-
-
New York Giants
bei eigenem Sieg ODER Commanders und Seahawks verlieren ODER Commanders, Lions und Packers verlieren ODER Lions und Seahawks und Packers verlieren
-
-
Washington Commanders
eigener Sieg UND Niederlagen der Lions, Seahawks und Packers

Diese Teams können in Woche 17 die Playoffs verpassen:

AFC
Szenario
NFC
Szenario
New England Patriots
bei eigener Niederlage
Washington Commanders
eigene Niederlage UND Siege der Packers und Lions

Diese Teams sind ebenfalls noch im Rennen um die Playoffs:

AFC
NFC
Jacksonville Jaguars
Carolina Panthers
Las Vegas Raiders
Detroit Lions
New York Jets
Green Bay Packers
Pittsburgh Steelers
New Orleans Saints
Tennessee Titans
Seattle Seahawks

Bereits ausgeschieden:

AFC
NFC
Cleveland Browns
Arizona Cardinals
Denver Broncos
Atlanta Falcons
Houston Texans
Chicago Bears
Indianapolis Colts
Los Angeles Rams

NFL: So funktionieren die Playoffs:

Grundsätzlich gilt für die NFL-Playoffs: Das höher gesetzte Team hat immer Heimrecht und die höchstgesetzte Mannschaft bekommt immer den Gegner, der am schlechtesten platziert war. Auf dem Weg zum Titel im Super Bowl müssen bis zu vier Playoff-Spiele absolviert werden.

Wild Card Round: In der 1. Playoff-Runde, die dem Achtelfinale entspricht, spielen pro Conference sechs Teams jeweils im direkten Duell um drei Plätze in der Divisional Round (Viertelfinale). Das beste Team jeder Conference - also eins in der AFC und eins in der NFC - ist bereits gesetzt und hat in der Wild Card Round Pause.

Divisional Round: Das erstplatzierte Team, welches spielfrei hatte, bekommt aus den Wild-Card-Siegern seiner Conference jeweils das „schlechteste“ übrige Team als Gegner. Im zweiten Duell spielen die beiden anderen Sieger der Wild Card Round gegeneinander.

Championship: Die Sieger der Divisionals treffen sich zum Championship-Game der AFC und NFC. Die beiden Sieger ziehen in den Super Bowl ein.

Super Bowl: Das Finale der NFL! Der AFC-Champion trifft auf den Meister der NFC, der Sieger gewinnt die Vince Lombardy Trophy. 2023 steigt der Super Bowl in Glendale, Arizona.

Alles zur NFL auf SPORT1.de