Home>US-Sport>NFL>

NFL-Playoffs: Nzeocha-Comeback für 49ers? "Ich wäre bereit!"

NFL>

NFL-Playoffs: Nzeocha-Comeback für 49ers? "Ich wäre bereit!"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsche NFL-Rückkehr? „Wäre bereit“

In der vergangenen Saison schrammte Mark Nzeocha in den NFL-Playoffs mit den San Francisco 49ers knapp am Super Bowl vorbei. Vor dem Duell der Niners mit seinem anderen Ex-Team aus Dallas schließt er ein erneutes Comeback nicht aus - und verrät, wem er die Daumen drückt.
Mark Nzeocha bestritt 54 Spiele in der NFL für die Dallas Cowboys und die San Francisco 49ers. Im letzten Jahr wurde er kurzfristig für die Playoffs reaktiviert. Auch jetzt wäre der Deutsche wieder bereit.
Jonas Nohe
Jonas Nohe

Der langjährige deutsche NFL-Profi Mark Nzeocha wäre vor dem Playoff-Duell seiner Ex-Teams aus San Francisco und Dallas jederzeit für ein erneutes Comeback bei den 49ers zu haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich wäre bereit! Wenn sie jetzt für den Playoff-Push nochmal Hilfe brauchen, wäre ich auf jeden Fall dabei“, sagte der Linebacker, der am Donnerstag seinen 33. Geburtstag feiert, bei SPORT1.

In der vergangenen Saison hatten die 49ers ihn vor den letzten beiden Spielen der Regular Season zurück ins Team geholt. Anschließend zogen Nzeocha und Co. in den Playoffs bis ins NFC Championship Game ein, wo sie beim 17:20 gegen die Los Angeles Rams nur knapp den Einzug in den Super Bowl verpassten. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NFL)

PHILADELPHIA, PA - JANUARY 29: San Francisco 49ers quarterback Josh Johnson (17) fumbles the ball during the Championship game between the San Fransisco 49ers and the Philadelphia Eagles on January 29, 2023. (Photo by Andy Lewis Icon Sportswire) NFL, American Football Herren, USA JAN 29 NFC Championship - 49ers at Eagles Icon230129034
Die San Francisco 49ers sind eine der erfolgreichsten Franchises in der NFL
SAN FRANCISCO - SEPTEMBER 10:  A gerneral view of a San Francisco 49ers helmet during an NFL game between Arizona Cardinals and San Francisco 49ers on September 10, 2007 at Monster Park in San Francisco, California.  (Photo by Jed Jacobsohn/Getty Images)
SAN FRANCISCO - NOVEMBER 15:  49ers Hall of Famer, Joe Perry, attends a game between the San Francisco 49ers and New Orleans Saints at Candlestick Park on November 15, 1992 in San Francisco, California.  The 49ers won 21-20.  (Photo by George Rose/Getty Images)
+38
NFL: Die einzigartige Geschichte der San Francisco 49ers

„Am 28. Dezember 2021 haben sie mich angerufen, fünf Tage später habe ich dann gespielt“, erinnert sich Nzeocha, der seit dem Ende der Vorsaison ohne Team ist: „Das war einer der spaßigsten Momente. Diese paar Wochen, die ich dann nochmal spielen durfte, waren echt nochmal eine richtig coole Erfahrung.“

{ "placeholderType": "MREC" }

49ers vs. Cowboys: Nzeocha hat Favoriten

Wenn am nächsten Sonntag nun die 49ers die Cowboys in der Divisional Round empfangen, hat Nzeocha trotz seiner Vergangenheit bei beiden Teams einen Favoriten. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NFL)

Er sei zwar „auf jeden Fall noch ein Fan von beiden, aber ich war letztes Jahr noch bei den Niners, ich bin noch im Kontakt mit vielen Mitspielern von dort. Von daher: Mein Herz ist bei den Niners.“

Mark Nzeocha verpasste mit den San Francisco 49ers im vergangenen Jahr nur hauchdünn den Einzug in den Super Bowl
Mark Nzeocha verpasste mit den San Francisco 49ers im vergangenen Jahr nur hauchdünn den Einzug in den Super Bowl

Die Cowboys hatten den Deutschen im NFL-Draft 2015 mit dem 236. Pick nach Dallas geholt, wo Nzeocha noch heute mit seiner Familie lebt.

Nzeocha: 49ers „für mich eine zweite Heimat“

Dennoch würde es ihn aus sportlicher Sicht erneut zu den 49ers verschlagen, sollte sich die Möglichkeit ergeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wenn beide anrufen und ich habe die Option? Dann gehe ich zu den Niners. Einfach, weil sie das Team waren, das mir die erste große Chance gegeben hat“, erklärt Nzeocha, der im September 2017 von der Practice Squad der Cowboys nach San Francisco gewechselt war. (SERVICE: NFL-Wissen - die wichtigsten Begriffe im Football)

In Dallas habe er „so ein bisschen gespielt, aber die Niners waren sozusagen mein Durchbruch“. Nach fünf Jahren im Team habe er dort ein gutes Verhältnis mit den Coaches, dem General Manager und den anderen Verantwortlichen.

„Deshalb ist das für mich eine zweite Heimat - und das wäre meine erste Wahl“, betont der Special-Teams-Spezialist. (SERVICE: NFL-Wissen - die Positionen im Football)

49ers gegen Chiefs im Super Bowl?

Nach dem knapp verpassten Super-Bowl-Einzug in der Vorsaison und der bitteren Super-Bowl-Niederlage in der Saison 2019 gegen die Kansas City Chiefs traut Nzeocha den 49ers in dieser Saison den großen Wurf zu.

„Ich sehe die Eagles und die Niners im NFC Championship“, prophezeit er mit Blick auf die Divisional Round, wo es Philadelphia mit den New York Giants zu tun bekommt: „Aber ich denke, 49ers gegen Kansas City wird der Super Bowl, ein Rematch von 2019 - und diesmal gehen wir als Sieger raus.“

Alles zur NFL auf SPORT1.de