Home>US-Sport>NFL>

NFL: Tom Brady verliert Rekord an legendären Quarterback-Kollegen

NFL>

NFL: Tom Brady verliert Rekord an legendären Quarterback-Kollegen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Brady verliert NFL-Rekord

Ein Trikot der NFL-Legende Joe Montana wird für eine Rekordsumme versteigert, knapp zweieinhalb Mal mehr als Tom Bradys Leibchen vom 55. Super Bowl.
Patrick Mahomes hat seinen zweiten Super Bowl gewonnen und wurde erneut zum Super Bowl MVP gekürt. Kann er besser als Brady werden?
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Joe Montana galt lange Zeit als der größte NFL-Spieler aller Zeiten, bis ein gewisser Tom Brady den früheren Quarterback der San Francisco 49ers überflügelte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Immerhin konnte „Joe Cool“ nun zurückschlagen und sich einen Rekord des GOAT schnappen! (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NFL)

Nachdem 2022 Bradys Super-Bowl-Trikot vom Sieg seiner Tampa Bay Buccaneers über die Kansas City Chiefs für die Rekordsumme von 480.000 Dollar versteigert worden war, hat Montana nun sein Jersey von den Finals 1985 und 1989 auch versteigern lassen. Und wie!

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei einer Auktion von Goldin erwarb ein anonymer Bieter das 49ers-Trikot für sage und schreibe 1,2 Millionen Dollar – also knapp zweieinhalb Mal mehr als Bradys bisheriger Rekord. (NFL-Transfers - die größten Trades und heißesten Gerüchte im TICKER)

Montana-Trikot aus legendären Super Bowls

Hall-of-Famer Montana trug das Jersey zum ersten Mal im 19. Super Bowl, als seine Niners die Miami Dolphins mit 38:16 besiegten, und vier Jahre später im 23. Super Bowl wieder, als der Quarterback mit einem 92-Yard-Lauf - bekannt als „The Drive“ - San Francisco zum 20:16-Sieg gegen die Cincinnati Bengals führte.

Am Morgen nach der ersten NFL-Meisterschaft packte Montanas Frau Jennifer das Trikot in Joes Sporttasche und hinterließ eine Notiz: „Vielleicht willst du es noch einmal tragen“. Und das tat er dann auch.

„Es ist nur recht, dass die beiden größten Quarterbacks aller Zeiten auch im Ruhestand noch mit Rekorden glänzen“, erklärte Ken Goldin, der Gründer des Auktionshauses. „Montana befand sich mit vier Meisterschaftsringen und drei Super-Bowl-MVP-Auszeichungen bereits in luftiger Höhe - und mit dem rekordverdächtigen Verkauf seines Trikots hat er nun auch wieder Tom Brady an der Spitze dieses Berges überholt.“

{ "placeholderType": "MREC" }
Tom Brady (l.) und Joe Montana (rechts daneben) bei einem Legendentreffen 2020
Tom Brady (l.) und Joe Montana (rechts daneben) bei einem Legendentreffen 2020

Auf der Auktion wurden zudem noch weitere Memorabilien von Montanas ruhmreicher NFL-Karriere versteigert, die insgesamt 3,7 Millionen Dollar eingebracht haben. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NFL)