Home>Wintersport>Biathlon>

"Ich habe sehr viel geweint": Biathletin Voigt redet offen über "herbe Enttäuschung"

Biathlon>

"Ich habe sehr viel geweint": Biathletin Voigt redet offen über "herbe Enttäuschung"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Voigt offen: „Habe sehr viel geweint“

Biathletin Vanessa Voigt fällt ausgerechnet bei ihrer Heim-WM in Oberhof in ein Loch - und spricht offen darüber, wie sehr es sie mitgenommen hat.
Johannes Thingens Bö holte bei der Biathlon-WM in Oberhof seine vierte Gold-Medaille im vierten Wettkampf. Schadet die Dominanz des Norwegers dem Sport?
. SID
. SID
von SID

Biathletin Vanessa Voigt hat unter den schwachen Leistungen bei ihrer Heim-WM in Oberhof sehr gelitten.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich habe sehr viel geweint, es war für mich eine neue Situation“, sagte die Thüringerin nach dem Einzel: „Seit zwei Jahren ging es für mich stetig bergauf. Dann so eine herbe Enttäuschung gerade hier in meiner Heimat - das schmerzt sehr. Die Erfahrung war nicht leicht. Aber man lernt immer wieder dazu.“ (NEWS: Alles zur Biathlon-WM 2023)

In Sprint und Verfolgung hatte sie mit den Rängen 41 und 46 ihre schlechtesten Ergebnisse des Winters eingefahren, im Einzel am Mittwoch kam sie nun nach zwei Strafminuten auf Platz 19. "Es war nicht mein Glanzrennen", sagte Voigt: "Aber nach den letzten Ergebnissen kann ich einfach auch zufrieden sein. Ich muss da einen Schritt zurückgehen in Sachen Anspruch. Es geht noch besser, aber nach der ersten WM-Woche habe ich wieder ein Lächeln auf dem Gesicht."

{ "placeholderType": "MREC" }

Sie habe den „Spaß“ am Biathlon wiedergefunden und sei endlich mal „mit statt gegen die Zuschauer“ gelaufen, erklärte die zweitbeste Deutsche des Gesamtweltcups: „Das Loch war extrem tief. Man muss sich rausgraben, das war jetzt der Anfang.“

Lesen Sie auch

Nach diesem „Lichtblick“ könne sie „zufrieden und motiviert in die nächsten Wettkämpfe gehen“. In der deutschen Staffel war Voigt im Saisonverlauf gesetzt.