Home>Radsport>

Radsport: Lance Armstrong schließt Zusammenhang zwischen Krebs und Doping nicht aus

Radsport>

Radsport: Lance Armstrong schließt Zusammenhang zwischen Krebs und Doping nicht aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Armstrong: Krebs wegen Doping?

Nach den Enthüllungen über Doping spricht Lance Armstrong i der Doku "Lance" über einen möglichen Zusammenhang zwischen Doping und seiner Erkrankung.
Lance Armstrong erkrankte Mitte der 1990er Jahre schwer an Krebs
Lance Armstrong erkrankte Mitte der 1990er Jahre schwer an Krebs
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der frühere Radsport-Star Lance Armstrong schließt einen Zusammenhang zwischen seiner Doping-Vergangenheit und seiner früheren Hodenkrebs-Erkrankung nicht aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe die Antwort nicht. Aber ich würde nicht nein sagen. Was ich sagen kann, ist, dass ich 1996 das einzige Mal in meiner Karriere Wachstumshormone eingenommen habe", berichtete der US-Amerikaner in der zweiteiligen Dokumentation "Lance", deren erster Teil am Sonntag bei ESPN ausgestrahlt wurde.

Armstrong war schwer an Krebs erkrankt

Zu dieser Zeit war der mittlerweile als Doping-Betrüger überführte Armstrong an Krebs erkrankt, der bereits in Lunge und Gehirn gestreut hatte. Im Oktober 1996 unterzog er sich einer Chemotherapie.

"Ich denke mir also, wenn etwas Gutes gezüchtet werden kann, dann ist es das. Aber würde es nicht auch Sinn ergeben, dass auch etwas Schlechtes wachsen kann, wenn es da ist?"

{ "placeholderType": "MREC" }

Der einstige Rivale des ebenfalls ins Doping-Zwielicht geratenen Jan Ullrich hatte nach seiner Heilung 1998 zwischen 1999 und 2005 siebenmal in Folge die Tour de France gewonnen, war später aber des systematischen Dopings überführt worden. Seine Toursiege wurden ihm aberkannt, zudem wurde er lebenslang für alle Sportveranstaltungen gesperrt, die den Regularien der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) folgen.

Die besten Bilder des Sportjahres 2018
CYCLING-FRA-TDF2018-PROTEST
Die französische Polizei musste gegen Protestanten auf der 16. Etappe der Tour de France vorgehen
CYCLING-FRA-TDF2018-PROTEST
+24
Die größten Skandale bei der Tour de France

Im Rahmen der Serie gestand Armstrong ebenfalls, "wahrscheinlich im Alter von 21" mit Doping begonnen zu haben. Der zweite Teil der Dokumentation wird am kommenden Sonntag ausgestrahlt.