Home>Radsport>Giro d'Italia>

Radsport, Giro d'Italia: Pascal Ackermann gewinnt Violettes Trikot

Giro d'Italia>

Radsport, Giro d'Italia: Pascal Ackermann gewinnt Violettes Trikot

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ackermanns historischer Triumph

Das hat noch kein Deutscher geschafft: Pascal Ackermann sichert sich beim Giro d'Italia das Violette Trikot des besten Sprinters. Der Sieg steht schon vor dem Ende fest.
Pascal Ackermann gewinnt das Violette Trikot des Giro d'Italia
Pascal Ackermann gewinnt das Violette Trikot des Giro d'Italia
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der deutsche Meister Pascal Ackermann (Kandel) hat den 102. Giro d'Italia mit dem Triumph in der Wertung des Punktbesten beendet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 25-jährige Pfälzer ist der erste deutsche Radprofi in der Historie der Italien-Rundfahrt, der das Violette Trikot erobert. Der Sprinter aus dem deutschen Team Bora-hansgrohe siegte mit 226 Zählern und einem Vorsprung von 13 Punkten auf seinen größten Konkurrenten Arnaud Demare aus Frankreich.

"Ich war nervöser als sonst, ich musste auf Nummer sicher fahren und im Zeitlimit bleiben. Aber jetzt bin ich sehr, sehr glücklich", sagte Ackermann bei Eurosport nach der abschließenden Zeitfahrprüfung in Verona.

Ackermann gelang bei seiner ersten großen Landesrundfahrt eine imponierende Premiere. Neben dem Gewinn des Maglia Ciclamino holte der Senkrechtstarter während der 21 Etappen und insgesamt 3546,8 Kilometer zwei Tagessiege. Außerdem trotzte er den Folgen eines Hochgeschwindkeitssturzes im Finale der 10. Etappe, als er Prellungen und großflächige Abschürfungen erlitt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ackermanns Sieg in der Sonderwertung stand schon vor dem Ende der 21. und letzten Etappe fest, weil Demare es nicht schaffte, zumindest im Zwischenklassement des abschließenden Zeitfahrens in Verona auf Rang eins zu fahren. Nur im Falle eines Tagessieges hätte der 27 Jahre alte zweimalige Tour-de-France-Etappengewinner seinen deutschen Rivalen noch abfangen können.