Home>Tennis>Grand Slams>

French Open: Dominic Thiem fliegt wegen Tennis-Superstar Serena Williams aus Presseraum

Grand Slams>

French Open: Dominic Thiem fliegt wegen Tennis-Superstar Serena Williams aus Presseraum

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eklat: Thiem fliegt aus Presseraum

Eklat in Paris: Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem fliegt aus dem größten Presseraum der French Open - wegen Serena Williams. Thiem reagiert entsetzt.
Dominic Thiem bei den French Open
Dominic Thiem bei den French Open
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Serena Williams kann nicht verlieren. Das ist ein Grund, warum sie so viel gewonnen hat. Unter anderem ja 23-mal bei einem Grand Slam. Wenn die 37 Jahre alte Amerikanerin nicht als Siegerin vom Platz geht, kann es für andere unangenehm werden - wie der Österreicher Dominic Thiem erfahren musste.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die French Open 2019 täglich im LIVETICKER auf SPORT1.de

Kaum war Williams bei den French Open in der dritten Runde krachend an der 17 Jahre jüngeren Sofia Kenin (USA) gescheitert (2:6, 5:7), eilte sie zum großen Pressesaal, um ihre Sicht der Dinge loszuwerden. Nur: Dort saß noch Thiem, Vierter der Weltrangliste, Vorjahresfinalist in Paris. Ein kleinerer Raum war auch belegt.

Thiem über Rauswurf stocksauer

Thiem wurde kurzerhand aus dem großen Raum geschickt - und war sauer. "Ich fasse es nicht, wirklich. Ich meine ... was zum Teufel? Nein, das ist ein Witz, oder? ... Ich muss den Raum verlassen, weil sie kommt", sagte Thiem. Am Tag danach warf er im Eurosport-Interview Williams indirekt eine "schlechte Persönlichkeit" für ihr Verhalten vor.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Anschluss versuchte Williams zu erklären, was kurz zuvor auf dem Platz passiert war. "Sie hat, buchstäblich, unglaublich gespielt", sagte sie über die 20 Jahre alte Kenin. Die Wahrheit ist aber auch: Williams hatte vor den French Open in diesem Jahr wegen gesundheitlicher Probleme erst neun komplette Matches gespielt.

Sie sei dennoch "froh, dass ich gekommen bin", versicherte Williams, sie liebe die Stadt, sie liebe das Turnier. Allerdings: "Es ist einfach eine zermürbende Saison für mich." Ihr Coach Patrick Mouratoglou äußerte sich weniger sentimental. "Ich kann nur sagen: Sie war nicht bereit. Und das hat man gesehen, es war offensichtlich."

Australia's Nick Kyrgios hits the ball during his Mexico ATP Open 500 men's singles tennis match against France's Ugo Humbert in Acapulco, Guerrero State, Mexico on February 25, 2020. (Photo by PEDRO PARDO / AFP) (Photo by PEDRO PARDO/AFP via Getty Images)
Nick Kyrgios und Anna Kalinskaya turtelten im März noch gemeinsam beim Lakers-Spiel
NEW YORK, NEW YORK - AUGUST 27:  Sloane Stephens (R) of the United States and Anna Kalinskaya (L) of Russia pose prior to their Women's Singles first round match on day two of the 2019 US Open at the USTA Billie Jean King National Tennis Center on August 27, 2019 in the Flushing neighborhood of the Queens borough of New York City. (Photo by Mike Stobe/Getty Images)
+38
Tennis-Paare: Zähmt eine Russin Bad Boy Kyrgios?

Serena Williams: Ende einer Mega-Serie

Zum ersten Mal seit Wimbledon 2014 steht die Frau mit den meisten Grand-Slam-Titeln in der Open Ära nicht im Achtelfinale eines der vier großen Turniere. Ihr Versuch, die Australierin Margaret Court (24 Titel) einzuholen, ist ins Stocken geraten. In Paris wird ihr das auch in Zukunft kaum gelingen.

Bleiben erst mal Wimbledon und die US Open. Bei beiden Turnieren erreichte sie im Vorjahr das Finale. Dort unterlag sie Angelique Kerber und der aktuellen Weltranglistenersten Naomi Osaka - beide sind in Paris übrigens auch nicht mehr im Turnier. Dafür eine wie Sofia Kenin, Nummer 35 der Weltrangliste, geboren in Moskau.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für die Großen und Namhaften sind die French Open in diesem Jahr bei den Frauen ohnehin kein sonderlich gutes Pflaster. Von den ersten Sechs der Setzliste ist in Roland Garros nur noch Titelverteidigerin Simona Halep aus Rumänien dabei. Dafür spielen erstmals seit 2009 drei Teenager das Achtelfinale in Paris.

Die Zukunft wird womöglich geprägt werden von Spielerinnen wie Amanda Anisimova (USA/17), Iga Swiatek (Polen/18) oder Marketa Vondrousova (Tschechien/20). Die sportliche Zukunft von Serena Williams ist überschaubar.