Home>Transfermarkt>

BVB: Wechsel von Thomas Meunier nach Dortmund kurz vor Abschluss

Transfermarkt>

BVB: Wechsel von Thomas Meunier nach Dortmund kurz vor Abschluss

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB-Transfercoup vor dem Abschluss!

Borussia Dortmund tütet den ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit ein. Thomas Meunier soll die Abwehr der Schwarz-Gelben verstärken.
Thomas Meunier steht offenbar vor einem Wechsel zum BVB. Der PSG-Akteur weiß auf der rechten Defensivposition durchaus zu gefallen. Seine Tore im Video.
pberger
pberger
von Patrick Berger

Vor drei Monaten schon berichtete SPORT1 von einem möglichen Wechsel von Thomas Meunier nach Dortmund.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Corona-Pause brachte die Verhandlungen allerdings zum Stocken - doch jetzt steht der Deal kurz vor dem Abschluss!

Nach SPORT1-Informationen haben sich der ablösefreie Paris-Verteidiger und der BVB auf einen Sommer-Wechsel geeinigt. Der 28-jährige Belgier, der seit 2016 beim französischen Top-Klub kickt, soll einen Vierjahresvertrag beim Pott-Klub erhalten.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

BVB schnappt sich Meunier 

Unterschrieben ist der Deal zwar noch nicht, es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis alles eingetütet wird und der 1,90 Meter große Rechtsverteidiger in Dortmund aufschlägt. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Laut RTBF.be wird noch verhandelt, ob Meunier im August noch für PSG in der Champions League auflaufen dürfte oder nicht.

PSG-Sportdirektor Leonardo hatte vor wenigen Tagen erst Meuniers Abgang bestätigt. Der BVB wird den Transfer in den nächsten Wochen verkünden.

Ebenso soll demnächst die Vertragsverlängerung von Keeper Roman Bürki bekanntgegeben werden, der seinen eigentlich 2021 auslaufenden Kontrakt um zwei weitere Jahre verlängert.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

Meunier passt perfekt ins Anforderungsprofil der Dortmunder, die auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Außenverteidiger sind. Denn: Ein Verbleib des bis zum Sommer von Real Madrid ausgeliehenen Achraf Hakimi, der unter anderem beim FC Bayern gehandelt wird, ist nach wie vor offen.

Schon in der Vergangenheit war Meunier mit dem BVB in Verbindung gebracht worden, bereits im Frühjahr 2015 war der damalige Brügge-Profi als Alternative zu Piszczek im Gespräch.

Meunier mit Belgien WM-Dritter 2018

Mit der belgischen Nationalmannschaft hatte Meunier bei der WM 2018 den dritten Platz erreicht, beim Halbfinal-Aus gegen den späteren Weltmeister Frankreich fehlte der Rechtsverteidiger wegen einer Gelbsperre.

In der aktuellen Saison, die in Frankreich abgebrochen wurde, stand er bei PSG in 27 Pflichtspielen auf dem Platz, erzielte dabei ein Tor selbst und bereitete zwei weitere vor - zufrieden war er in Paris jedoch offenbar nicht mehr.

"Meunier ist sauer auf PSG, weil Tuchel ihn zu Saisonbeginn gedemütigt hat", erklärte PSG-Experte Riolo vor einigen Monaten: "Meunier weiß, dass PSG ihn nicht mehr will. Er weiß auch, dass der Trainer kein Fan von ihm ist. Also ist es sinnvoll, dass er sich nach einem neuen Klub umschaut. Den hat er mit Dortmund gefunden."