Home>US-Sport>NBA>

Dirk Nowitzki glänzt im letzten NBA-Spiel - Mavs-Star hört unter Tränen auf

NBA>

Dirk Nowitzki glänzt im letzten NBA-Spiel - Mavs-Star hört unter Tränen auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nowitzkis emotionaler Gala-Abschied

Die Spurs und Popovich bereiten Dirk Nowitzki im letzten Spiel seiner Karriere einen tränenreichen Abschied. Die Mavs-Ikone zeigt ein letztes Mal ihr Können.
Dirk Nowitzki glänzt in seinem letzten NBA-Spiel noch einmal. Zuvor bereitet ihm der Gegner San Antonio Spurs einen Abschied, der den Deutschen zu Tränen rührt.
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Die große Karriere von Dirk Nowitzki ist vorbei.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einen Tag nach der Ankündigung seines Rücktritts zum Saisonende stand der Superstar zum letzten Mal in der NBA auf dem Parkett (Die NBA LIVE im TV auf SPORT1+ und im LIVESTREAM).

Bei den San Antonio Spurs unterlag Nowitzki mit seinen Dallas Mavericks 94:105 und wurde anschließend vom Publikum trotz der großen Rivalität zwischen den beiden Teams gefeiert.

Nowitzki, Jordan, LeBron & Co. Die besten NBA-Spieler aller Zeiten
Nowitzki, Jordan, LeBron & Co. Die besten NBA-Spieler aller Zeiten
Nowitzki, Jordan, LeBron & Co. Die besten NBA-Spieler aller Zeiten
Nowitzki, Jordan, LeBron & Co. Die besten NBA-Spieler aller Zeiten
+23
Nowitzki, Jordan, LeBron & Co. Die besten NBA-Spieler aller Zeiten

Spurs-Video rührt Nowitzki zu Tränen

Vor dem Spielbeginn präsentierten die Spurs bereits ein Video mit Höhepunkten aus der Laufbahn des 40-Jährigen, Nowitzki kamen die Tränen, er musste immer wieder tief durchpusten. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Ausgerechnet die Fans der Franchise, die jahrelang die größten Rivalen der Mavs zu Nowitzki-Zeiten waren, feierten ihn mit stehenden Ovationen im AT&T-Center. "Thank You Dirk" ("Danke, Dirk") leuchtete zudem auf den Leinwänden der Arena.

Lesen Sie auch

Bevor die Partie losging, wechselte dann auch noch Spurs-Trainerlegende Gregg Popovich einige Worte mit Nowitzki, woraufhin eine lange Umarmung folgte.

Dirk Nowitzki wurde mit der Nummer 41 zur NBA-Legende bei den Dallas Mavericks
Phoenix Suns v Dallas Mavericks
Miami Heat v Dallas Mavericks
Die Karriere von Dirk Nowitzki
+66
Dirk Nowitzki - Die Karriere des deutschen NBA-Stars

Nowitzki glänzt mit Double-Double

Nowitzki, der 21 Jahre für den gleichen Klub gespielt hat - so lange wie kein anderer in der NBA - gelang in 31:33 Spielminuten mit 20 Punkten und zehn Rebounds noch einmal ein Double-Double. Es war sein 411.

Die Nummer sechs der ewigen Scorerliste steht zum Ende seiner erfolgreichen Laufbahn bei 31.560 Punkten. Seinen letzten Wurf traf das Klubidol der Mavericks beim Korb zum 92:105.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und die NBA live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Dass Nowitzki dabei von Drew Eubanks zunächst eng verteidigt wurde, passte Popovich überhaupt nicht. Wütend und wild gestikulierend versuchte er Eubanks dazu zu bringen, Nowitzki gefälligst werfen zu lassen, wie es in der Timeout zuvor angeordnet hatte.

Zuschauer skandieren erneut "MVP"

Mavericks-Trainer Rick Carlisle nahm den Würzburger unmittelbar danach vom Feld, 46,8 Sekunden waren noch auf der Uhr. Die Zuschauer skandierten wie schon am Vortag in Dallas "MVP". 

Nowitzki wurde von Mitspielern und Gegenspielern umarmt, er applaudierte den Fans. 

"Ich habe alles gegeben, um den Klub und die Stadt, die ich liebe, ein letztes Mal zu repräsentieren", sagte Nowitzki: "Ich habe in der vergangenen Nacht kaum geschlafen. Ich war total aufgeregt. Jetzt gehe ich es erst einmal ein paar Tage locker an. Meine Familie und Freunde aus der ganzen Welt sind da. Das werde ich genießen."

NBA: Die emotionale Abschiedsrede von Dirk Nowitzki im Video
03:49
Tränen und Emotionen: Nowitzkis Abschiedsrede im Video

Nowitzki gibt gegen Suns Karriereende bekannt

Nowitzki hatte am Dienstag (Ortszeit) nach dem Sieg gegen die Phoenix Suns (120:109) bekannt gegeben, dass er Schluss macht.

"Das war mein letztes Heimspiel, so wie ihr das erwartet habt", sagte der Superstar in einer Ansprache über das Hallenmikrofon des American Airlines Centers. Anschließend würdigte die Sportwelt die außergewöhnlichen Leistungen des Ausnahmespielers.

Jetzt aktuelle NBA-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Der Power Forward war 2011 als bislang einziger Deutscher NBA-Champion geworden. Er erhielt nach der Saison 2006/07 als erster Europäer den Preis für den wertvollsten Spieler (MVP) der Saison und brachte es 14-mal zum Allstar.

Nowitzki, Fahnenträger bei den Olympischen Spielen in Peking 2008, hat mit dem Nationalteam 2002 WM-Bronze und 2005 EM-Silber geholt.