Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon: Franziska Hildebrand und Erik Lesser verpassen in Pokljuka Podest

Biathlon>

Biathlon: Franziska Hildebrand und Erik Lesser verpassen in Pokljuka Podest

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Biathleten zum Auftakt chancenlos

Beim Weltcup-Auftakt im slowenischen Pokljuka ist für die deutschen Skijäger um Erik Lesser nichts zu holen. Der Ausfall von Laura Dahlmeier und Arnd Peiffer wiegt schwer.
BIATHLON-OLY-2018-PYEONGCHANG
BIATHLON-OLY-2018-PYEONGCHANG
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die Serie ist gerissen: In Abwesenheit ihrer beiden Olympiahelden Laura Dahlmeier und Arnd Peiffer sind die deutschen Biathleten erstmals seit fünf Jahren ohne Podestplatz in den Weltcup gestartet. Im slowenischen Pokljuka belegte zunächst die Single-Mixed-Staffel den achten Rang, wenig später war auch die Mixed-Staffel auf Platz sieben chancenlos.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dabei hatte Doppel-Olympiasiegerin Dahlmeier, die nach ihrer krankheitsbedingten Pause derzeit noch im Aufbautraining an der Form feilt, ihren Teamkollegen via Facebook noch wohlwollende Grüße geschickt. "Es geht wieder los! Ich werde natürlich am Fernseher die Daumen drücken und wünsche ganz viel Erfolg", sagte Dahlmeier - doch es brachte kein Glück.

Während sich in der Single-Mixed-Staffel der erfahrene Erik Lesser eine Strafrunde einhandelte, erwischte es in der Mixed-Staffel zunächst den Weltcup-Debütanten Philipp Horn. "Ich habe mir das anders vorgestellt. Ich hatte schon ein bisschen die Hosen voll und war zu verkrampft", sagte Horn, der unter anderem gegen den französischen Superstar Martin Fourcade laufen musste, im ZDF. Beim Sieg von Olympiasieger Frankreich ereilte Schlussläufer Benedikt Doll zu allem Überfluss das gleiche Schicksal. "Es war der Wurm drin", sagte Sprint-Weltmeister Doll.

Biathlon-Schönheiten im Sommer
Biathlon-Schönheiten im Sommer
Biathlon-Schönheiten im Sommer
+23
So verbrachten die Biathlon-Stars ihren Sommer

Seit 2012 werden die Weltcups traditionell mit Mixed-Wettbewerben eröffnet. Einen deutschen Sieg hatte es zwar noch nie gegeben, in den vergangenen drei Jahren hatten die Teams des Deutschen Skiverbandes (DSV) aber immer mit zwei Podestplatzierungen geglänzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesser mit zu vielen Fehlern

Den hatten im ersten Rennen Franziska Hildebrand und Lesser lange Zeit auch wegen der fehlerfreien Vorstellung der eher vorsichtigen Schützin Hildebrand im Blick. Dann aber unterliefen dem Schnellschützen Lesser zu viele Fehler. "Das war schwierig zu verkraften, danach war mental ein Bruch drin. Es ist eben anders, um Platz sieben oder acht zu kämpfen als um den Sieg", sagte Lesser.

Lesen Sie auch

Dahlmeier hatte in den vergangenen Tagen häppchenweise ihren Verzicht auf den Weltcup-Auftakt verkündet. Nachdem zunächst nur von einem Fehlen in den Mixed-Wettbewerben die Rede war, teilte die siebenmalige Weltmeisterin dann doch mit, dass sie wegen ihrer fehlenden Form auch die Einzelrennen in der kommenden Woche verpassen werde. Möglicherweise feiert sie erst im neuen Jahr ihr Comeback.

Überraschender war da schon der kurzfristige Ausfall von Sprint-Olympiasieger Arnd Peiffer, der fest in der Mixed-Staffel eingeplant gewesen war. Aus privaten Gründen weilt der beste deutsche Skijäger der vergangenen Saison noch in der Heimat, sein Start in den Einzelrennen in der kommenden Woche ist aktuell offen.

Nächste Biathlon-Station: Hochfilzen

Ab Mittwoch stehen für die Biathleten bis zum Sonntag noch der lange Einzel, der Sprint und die Verfolgung auf dem Programm. Die weiteren Weltcup-Stationen sind im Dezember Hochfilzen/Österreich (ab 13. Dezember) sowie Nove Mesto/Tschechien (ab 20. Dezember). Die WM findet im März 2019 statt. (SERVICE: Termine, TV und Favoriten)