Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon-WM: Denise Herrmann holt Gold in Verfolgung - Dahlmeier Bronze

Biathlon>

Biathlon-WM: Denise Herrmann holt Gold in Verfolgung - Dahlmeier Bronze

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Furiose Herrmann stürmt zu Gold

Denise Herrmann schafft den größten Erfolg ihrer Biathlon-Karriere und gewinnt WM-Gold in der Verfolgung. Laura Dahlmeier holt ihre zweite Medaille.
Biathlon-WM: Denise Herrmann holt Gold in Verfolgung - Dahlmeier Bronze
Biathlon-WM: Denise Herrmann holt Gold in Verfolgung - Dahlmeier Bronze
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Denise Herrmann (Oberwiesenthal) hat in der Verfolgung über 10 km bei den Biathlon-Weltmeisterschaften im schwedischen Östersund den Titel gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für die 30-Jährige ist es der größte Erfolg ihrer Karriere. Laura Dahlmeier (Partenkirchen) holte wie schon im Sprint Bronze hinter Tiril Eckhoff aus Norwegen, die nur 0,2 Sekunden vor Dahlmeier lag.

"Es ist unglaublich. Es war sehr windig beim Schießen. Beim letzten Schießen kann ja alles passieren, da habe ich Glück gehabt und konnte die Treffer setzen. Die Schlussrunde konnte ich dann genießen", sagte die frischgebackene Weltmeisterin in der ARD.

Herrmann: "Das war ein gutes Omen"

Bereits im vergangenen Jahr gewann sie die Verfolgung in Östersund. "Das war ein gutes Omen. Ich habe letztes Jahr genau dasselbe geschossen hier, das ist für mich einfach der Place to be", erklärte Herrmann.

{ "placeholderType": "MREC" }

Herrmann leistete sich bei schwierigen Wetterverhältnissen mit Schneefall und böigem Wind zwei Schießfehler und lag 31,4 Sekunden vor Eckhoff (zwei Schießfehler). "Dass es so ausgeht, hätten wir uns nicht erträumt. Es ist schön, dass sich die ganze Arbeit gelohnt hat. Das gibt uns recht, dass wir alles richtig gemacht haben", sagte Disziplintrainer Kristian Mehringer.

Lesen Sie auch

Dahlmeier stellt Rekord auf

Für sie war es gleichzeitig der vierte Weltcuperfolg. 

Biathlon-WM: Die erfolgreichsten Teilnehmer aller Zeiten mit Laura Dahlmeier
Biathlon-WM: Die erfolgreichsten Teilnehmer aller Zeiten
Biathlon-WM: Die erfolgreichsten Teilnehmer aller Zeiten
+9
Biathlon-WM: Die erfolgreichsten Teilnehmer aller Zeiten

Dahlmeier, die beim Sprint noch über gesundheitliche Probleme geklagt hatte, schoss einmal daneben. Für sie war die 13. WM-Medaille in Folge - Rekord. Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld/2) verbesserte sich in der Verfolgung von Rang 40 auf 22. Franziska Preuß (Haag/7) fiel vom 16. auf den 27. Platz zurück.

Es waren nach Silber in der Mixed-Staffel die Medaillen drei und vier für das Team des Deutschen Skiverbandes (DSV) in Östersund.