Home>eSports>

FIFA16: Erhan "Dr.Erhano“ Kayman im Interview über seine Ziele

eSports>

FIFA16: Erhan "Dr.Erhano“ Kayman im Interview über seine Ziele

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ich möchte Weltmeister werden

Am Wochenende gewann Erhan "Dr. Erhano" Kayman vom die ESL-Wintermeisterschaft. Mit SPORT1 sprach der 25-Jährige über sein Training, FIFA und seine Zukunft.
Im November war es Platz 16 auf der PS4, der ihm ein Ticket zum ersten großen Offline-Event der FIFA-Saison. Die ESL Wintermeisterschaft gewann er 2015, früher spielte der Mann vom VfB Stuttgart erfolgreich das FIFA-Konkurrenzprodukt Pro Evolution Soccer.
Im November war es Platz 16 auf der PS4, der ihm ein Ticket zum ersten großen Offline-Event der FIFA-Saison. Die ESL Wintermeisterschaft gewann er 2015, früher spielte der Mann vom VfB Stuttgart erfolgreich das FIFA-Konkurrenzprodukt Pro Evolution Soccer.
© ESL - Adela Sznajder

Red Bull sucht zurzeit mit SPORT1 das spektakulärste FIFA16-Tor. Bei der Plattform BEST PLAYS kann jeder bis zum 16. Dezember sein schönstes Tor hochladen. Einer der weiß, wie man schöne Tore schießt ist Erhan "Dr. Erhano" Kayman. Er spielt für das Team-Acer FIFA 16. Beim Spiel Pro Evolution Soccer wurde er bereits deutscher Meister und Vize-Europameister. 2014 stieg er auf FIFA um. Vor zwei Wochen belegte er bei der FIFA-Weltmeisterschaft,der ESWC 2015 in Paris, den dritten Platz. Außerdem gewann er die ESL-Wintermeisterschaft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bist Du hauptberuflich FIFA-Spieler oder hast Du neben Deiner Karriere auf dem virtuellen Rasen noch einen normalen Beruf?

Ich studiere Rechtswissenschaften, deshalb ist FIFA lediglich eine Art Nebenjob und mein Hobby.

Beschäftigst Du dich im Real-Life ebenfalls mit Fußball? Hast Du einen Lieblingsclub? Spielst Du aktiv in einem Verein?

{ "placeholderType": "MREC" }

Ich bin ein großer Fan vom Fußball und mein Lieblingsverein ist die Borussia aus Dortmund. Nachdem ich 15 Jahre aktiv gespielt habe, musste ich leider den realen Fußball aufgrund von Studium und FIFA aufgeben.

Lesen Sie auch
19810487593_4b7ff869ed_k.jpg

Seit wann spielst Du FIFA und wieviel Zeit investierst du pro Tag durchschnittlich in dein Training?

FIFA  spiele ich seit 2014 und investiere im Durchschnitt zwei Stunden am Tag für mein Training, mehrmals pro Woche streame ich jedoch auf meinem Twitch-Kanal längere Sessions, da die deutsche Community mich da super supportet.

Was ist Deiner Meinung nach die beste Neuerung in FIFA 16?

{ "placeholderType": "MREC" }

In FIFA 15 war die künstliche Intelligenz der Computer gesteuerten Spieler leider unbeschreiblich schlecht. Außerdem wurde eher das schnelle und unrealistische Vorangehen an das Spiel belohnt. Die beiden gravierenden Probleme wurden behoben, deshalb würde ich sagen, dass das die besten Neuerungen in FIFA 16 sind.

Was sollte in FIFA 17 verbessert oder hinzugefügt werden?

Ich möchte, dass der Zuschauermodus eingeführt wird, damit auch der FIFA eSport wächst. Am Spiel gibt es immer mal Kleinigkeiten die verbessert werden müssen wie beispielsweise die Schiedsrichter. Diese pfeifen teilweise sehr kurios, vor allem wenn es um Elfmeter geht. Aber mit der aktuellen Engine kann man zufrieden sein.

Wenn du hier klickst, siehst du YouTube-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von YouTube dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Wie sind Deine Pläne für die Zukunft im eSports-Bereich?

Ich habe bisher in vielen großen Turnieren oben mitgespielt, konnte aber letztendlich keinen großen Titel einfahren. Deshalb würde ich es mir wünschen einmal Weltmeister zu werden.

Glaubst Du E-Sport wird in der Zukunft einen Platz in den „normalen“ Sportmedien finden?

Ich denke schon, dass in Zukunft eSports im klassischen TV übertragen werden. Wir werden aber eher DotA oder League of Legends, statt FIFA sehen. Die Publisher pumpen dort ordentliche Kohle in den eSports-Bereich.