vergrößernverkleinern
BIG, der neue deutsche Meister, träumt vom nächsten Titel © ESL Twitter

Leicester - Die besten Teams der ESEA aus der ganzen Welt treffen sich bei der ESEA Global Challenge. Mit dabei sind auch die deutschen Organisationen BIG und PENTA.

Von Danny Singer

GODSENT, BIG, Splyce, PENTA Sports und Co. spielen am kommenden Wochenende in den ESEA-Studios in Leicester um ein sattes Gesamtpreisgeld von 50.000 US-Dollar. Es ist eine weitere Chance für das deutsche Team Berlin International Gaming, einen internationalen Titel auf einem Offline-Event zu holen.

Der Weg in die Playoffs

Die acht teilnehmenden Teams werden in zwei Gruppen unterteilt. Beide deutschen Organisationen treten in unterschiedlichen Gruppen an und haben jeweils eine gute Chance auf einen Playoff-Einzug.

Während PENTA Sports in einer Gruppe mit dem ESL Pro League-Aufsteiger GODSENT antritt, bekommt es BIG unter anderem mit dem amerikanischen Line-Up aus dem Hause Splyce zu tun.

Die mögliche Revanche im Finale

Der neue Deutsche Meister geht als Gruppenfavorit der Gruppe B ins Rennen wie auch GODSENT in Gruppe A. Sollten beide Teams die Erwartungen erfüllen, die an sie gestellt werden, könnte das Traum-Finale GODSENT gegen BIG in greifbare Nähe rücken. 

Es wäre das Rematch des Finales der ESEA Premier EU. Dort ging es zwar um kein Preisgeld, aber um den Aufstieg in die ESL Pro League. Dieses Spiel konnten die Schweden mit 2:0 gewinnen, was pronax und Co. auch in England zum großen Favoriten auf den Titel macht. 

Trotzdem darf man die Spieler von BIG offline nicht unterschätzen. Zu Beginn des Jahres zeigten gob b und Co. eine starke Leistung auf der DreamHack Leipzig 2017 und spielten sich im eigenen Land bis ins Finale. Mit einer solchen Performance wäre der Titel in Leicester drin.

PENTA Sports europäisch neu erstarkt

Die deutsche Organisation PENTA Sports setzt in diesem Jahr auf ein europäisches Line-Up. Dieses gehört mittlerweile zu den 30 stärksten Teams der Welt und wird auch in England alles geben, um die Playoffs zu erreichen und anschließend die Trophäe in die Höhe zu stemmen.

Direkt im Halbfinale könnte es zum Aufeinandertreffen mit BIG kommen. kRYSTAL und Co. mussten sich allerdings in der ESEA Premier schon gegen das deutsche Team geschlagen geben. Spannende Matches stehen also an.

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel