Home>Fußball>2. Bundesliga>

21. Spieltag, 2. Bundesliga: Dynamo Dresden unterliegt Hannover 96

2. Bundesliga>

21. Spieltag, 2. Bundesliga: Dynamo Dresden unterliegt Hannover 96

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hannover landet Big Point in Dresden

Hannover gewinnt ein packendes Duell bei Dynamo Dresden und verteidigt Platz zwei. Dynamo hadert mit der Chancenverwertung, die Aufstiegshoffnungen schrumpfen.
Dresden-96-Harnik-Jubel-imago27291534h.jpg
©

Hannover 96 hat im Aufstiegsrennen der Zweiten Liga einen Big Point gelandet. Der Bundesliga-Absteiger gewann sein schweres Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden mit 2:1 (0:0) und verteidigte den zweiten Tabellenplatz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Den 1:0-Führungstreffer erzielte Martin Harnik mit seinem elften Saisontor (64.), nachdem er zuvor zwei hochkarätige Chancen vergeben hatte. Nach dem Ausgleich durch Stefan Kutschke (78.) brachte der eingewechselte Kenan Karaman die Hannoveraner nur zwei Minuten später wieder auf die Siegerstraße.

96 nicht glanzvoll, aber clever

"Wir sind als Mannschaft gelassen geblieben, am Ende haben wir verdient gewonnen", sagte Matchwinner Karaman bei SPORT1.

"Unsere Moral und Mentalität waren gut. In Dresden zu gewinnen ist schwer, aber wir haben Stand gehalten", sagte 96-Trainer Daniel Stendel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Martin Harnik fand die Leistung der Niedersachsen, zwar nicht souverän oder hochverdient, "aber in erster Linie zählen die drei Punkte, das ist das Wichtigste", betonte der Stürmer: "Alle haben Probleme gehabt, die aufgestiegen sind, die Zweite Liga ist kein Kanonenfutter."

Lesen Sie auch

Dynamo hadert mit Chancenverwertung

Die Dresdner, die das Spiel lange Zeit bestimmt hatten aber viele Chancen ungenutzt ließen, haben auf Rang sechs nun bereits zehn Punkte Rückstand auf 96 (Ergebnisse und Tabelle der 2. Bundesliga).

"Wir haben taktisch gut gespielt, die Chancenverwertung war das Manko", meinte Dynamo-Coach Uwe Neuhaus: "Wir hatten so viele Möglichkeiten, die hätten eigentlich für den Sieg reichen müssen."

"Wir wollten auf Sieg spielen und mutig sein. Das wurde bestraft", ergänzte Kapitän Marco Hartmann.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dresden verpasst großen Schritt

"Wir haben eine super erste Halbzeit gespielt. Ich nehme auf meine Kappe, dass wir nicht geführt haben. Dann kommen wir zurück und Karaman trifft aus 25 Metern. Da hätten wir wacher sein sollen", sagte Torschütze Kutschke bei SPORT1.

Vor 29.820 Zuschauern in der ausverkauften Dynamo-Arena entwickelte sich von Beginn an eine muntere Partie, in der lange Zeit eigentlich nur die Tore fehlten. Die Dresdner Fans hatten beim Abseitstreffer von Kutschke (52.) bereits den Torschrei auf den Lippen (Der Ticker zum Nachlesen).

Harnik nutzt dritte Chance

Bei den Gästen haderte zunächst Harnik mit seiner mangelhaften Chancenverwertung (44. und 52.), doch der Ex-Stuttgarter steckte nicht auf und traf schließlich. "Als Stürmer ist man zunächst froh, überhaupt Chancen zu machen. Ich war mir sicher, die nächste Chance zu bekommen und habe mich belohnt", sagte er bei Sky.

1. FC Kaiserslautern v VfL Bochum - 2. Bundesliga
Eintracht Braunschweig v DSC Arminia Bielefeld - Second Bundesliga
VfL Bochum 1848 v Karlsruher SC - Second Bundesliga
VfL Bochum 1848 v Fortuna Duesseldorf - Second Bundesliga
+18
2. Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

Matchwinner war am Ende Karaman, der seine Jokerchance nutzte.

´"Ich kenne meine Qualitäten und habe sie in dieser Saison schon unter Beweis gestellt", sagte er: "Der Trainer hat mich von der Bank gebracht und es ist schön, wenn man dann auch noch trifft.