Home>Fußball>

2. Bundesliga, 8. Spieltag: Union Berlin - 1. FC Kaiserslautern

Fußball>

2. Bundesliga, 8. Spieltag: Union Berlin - 1. FC Kaiserslautern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Union demontiert desolaten FCK

Union Berlin demütigt im ersten Spiel nach Norbert Meier den 1. FC Kaiserslautern und beschert den Pfälzern den schlechtesten Saisonstart der Vereinsgeschichte.
1. FC Union Berlin v 1. FC Kaiserslautern - Second Bundesliga
1. FC Union Berlin v 1. FC Kaiserslautern - Second Bundesliga
© Getty Images

Der 1. FC Kaiserslautern stürzt in der 2. Bundesliga ins Bodenlose.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im ersten Spiel nach der Entlassung von Trainer Norbert Meier kam der viermalige deutsche Meister bei Union Berlin mit 0:5 (0:4) unter die Räder. Nach der sechsten Saisonniederlage drohen die Pfälzer bereits nach dem 8. Spieltag das rettende Ufer aus den Augen zu verlieren. (Tabelle der 2. Bundesliga)

Die von Interimstrainer Manfred Paula betreuten Gäste waren vom Anpfiff weg heillos unterlegen, als Topkandidaten für den Posten des Cheftrainers gelten nach SPORT1-Informationen weiterhin Ex-Ingolstadt-Coach Maik Walpurgis und der Schweizer Ciriaco Sforza (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

Sebastian Polter (6., 25., 77.), Giuliano Modica (11., Eigentor) und Steven Skrzybski (32.) erzielten die Tore in einem höchst einseitigen Spiel vor 20.592 Zuschauern im Stadion an der Alten Försterei - und beendeten den Berliner Negativlauf von fünf Spielen ohne Sieg eindrucksvoll.

{ "placeholderType": "MREC" }

Notzon: Hätte noch schlimmer kommen können

"Wir müssen uns bei Marius Müller bedanken, es hätte noch schlimmer kommen können", sagte Lauterns Sportdirektor Boris Notzon bei RTL Nitro: "Mittlerweile ist es beim einen oder anderen Kopfsache. Den Spielern auf dem Platz kann man nicht die Qualität absprechen, das ist ein Kollektiv-Thema." Jetzt gelte es, die Spieler vor dem Kellerduell gegen die SpVgg Greuther Fürth am Freitag (ab 18.30 Uhr im LIVETICKER) wieder aufzurichten.

Terodde
Die Torjäger der 2. Bundesliga
MSV Duisburg v SV Darmstadt 98 - Second Bundesliga
1. FC Kaiserslautern v SpVgg Greuther Fuerth - Second Bundesliga
+11
2. Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2017/18

Ganz anders war die Gefühlslage bei Union. "Das war eine sensationelle Reaktion", sagte Union-Trainer Jens Keller bei Sky: "Lautern hat sehr offensiv gespielt, ist uns hoch angelaufen. Wir haben das sehr gut ausgenutzt. Es war aber nur ein kleiner Schritt heute."

Polter wird per Gesäßvorlage bedient

Bezeichnend war vor allem der dritte Treffer von Polter, der in der 77. Minute von Marcel Hartel per Gesäßvorlage bedient wurde und zum Endstand netzte. 

Während der Vorjahres-Vierte aus der Hauptstadt den Rückstand auf die Aufstiegsplätze auf vier Zähler verkürzte, liegt der FCK nach dem schlechtesten Saisonstart seiner Zweitliga-Geschichte bereits fünf Punkte hinter dem Relegationsplatz zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Freitag kommt es auf dem Betzenberg zum Kellerduell des Schlusslichtes mit dem Vorletzten Greuther Fürth. (Spielplan und Ergebnisse der 2. Bundesliga).

Dabei hatten die Pfälzer noch Glück, dass Polter in der 29. Minute mit einem Foulelfmeter am bemitleidenswerten FCK-Torhüter Marius Müller scheiterte, der von seinen Vorderleuten ein ums andere Mal im Stich gelassen wurde.

Ohne jede Zweikampfstärke und mit reihenweise Fehlern im Aufbauspiel luden die Roten Teufel die Mannschaft von Jens Keller förmlich zum Abschluss ein. Union ließ es nach dem Seitenwechsel deutlich ruhiger angehen, ohne die Spielkontrolle herzugeben.