Home>Fußball>Bundesliga>

Borussia Dortmund: Abschiedsspiel für Dede LIVE auf SPORT1

Bundesliga>

Borussia Dortmund: Abschiedsspiel für Dede LIVE auf SPORT1

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Abschiedsspiel für Dede in Dortmund

Dede spielte von 1998 bis 2011 für Borussia Dortmund
Dede spielte von 1998 bis 2011 für Borussia Dortmund
© Getty Images

Borussia Dortmund veranstaltet für Ex-Profi und Fanliebling Dede ein Abschiedsspiel.

Am 5. September sollen im Signal Iduna Park zwei Mannschaften aus Wegbegleitern des 37 Jahre alten Brasilianers auflaufen, unter anderem haben sich der frühere Bundesliga-Torschützenkönig Marcio Amoroso sowie die Ex-Dortmunder Mohamed Zidan und Otto Addo angekündigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 überträgt das Abschiedsspiel LIVE ab 17.30 Uhr.

Leonardo de Deus Santos, kurz Dede, hatte von 1998 bis 2011 für den BVB gespielt. "Ich freue mich mein Abschiedsspiel bei Borussia Dortmund machen zu dürfen", sagte der Brasilianer im Interview mit SPORT1.

"Ich erinnere mich immer noch an den ersten Tag bei Borussia Dortmund. Ich war der erste Transfer von Manager Michael Zorc. In meinem Kopf sind immer noch die Bilder, wie er und ich bei der Vorstellung das Trikot des BVB zusammen halten", erklärte Dede, "ich war gerade 20 Jahre alt und in einem fremden Land. Ich konnte mir nicht mal meine Krawatte richtig binden, das haben meine Kollegen oft für mich am Flughafen gemacht".

Nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft vor vier Jahren verließ er den Klub und wechselte in die Türkei.

Im vergangenen Sommer beendete Dede seine Karriere.