Home>Fußball>Bundesliga>

Kommentar von Ivo Hrstic zum 20. Spieltag der Bundesliga und zum FC Bayern München

Bundesliga>

Kommentar von Ivo Hrstic zum 20. Spieltag der Bundesliga und zum FC Bayern München

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kommentar: FC Bayern trotzt der Unruhe

Chefredakteur Digital Ivo Hrstic kommentiert den Umgang des FC Bayern mit einer schwierigen Situation, in der Verantwortliche und Spieler starke Reaktionen zeigen.
KOmmentar-IVO.jpg
© SPORT1 Grafik Katharina Hosser/getty images

Maulwurf-Affäre, Verletzungspech, angebliche Undiszipliniertheiten und schließlich die offizielle Gewissheit, dass Pep Guardiola im Sommer wie erwartet bei Manchester City anheuert. Die vergangenen Wochen waren geprägt von viel Unruhe beim FC Bayern München - zu viel Unruhe für Matthias Sammer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Sportvorstand sah sich unter der Woche genötigt härtere Geschütze aufzufahren. Sportvorstand und Trainer verschärften auf zwei bemerkenswerten Pressekonferenzen den Ton an der Säbenerstraße. Der FC Bayern trotzt der Unruhe.

Das 0:0 in Leverkusen brachte die Erkenntnis, dass auch die Mannschaft bereit ist eine Reaktion zu zeigen. Trotz Abwehrsorgen und eines für mich unberechtigten Platzverweises gegen Xabi Alonso hielt der Tabellenführer gegen lauf- und kampfstarke Leverkusener dagegen. Eine Glanzleistung sieht zwar anders aus, aber nach Thomas Müllers Einwechslung war sogar der Wille da, mehr als nur einen bis dahin verdienten Punkt mitzunehmen (DATENCENTER: Spielplan und Ergebnisse).

1899 Hoffenheim v SV Darmstadt 98 - Bundesliga
1899 Hoffenheim v SV Darmstadt 98 - Bundesliga
1899 Hoffenheim v SV Darmstadt 98 - Bundesliga
+72
Bilder: Mourinho zu Gast in Berlin

Wer eine Schwächephase oder gar Krise beim FC Bayern erwartet hatte, wird zumindest im Moment eines besseren belehrt, der FC Bayern zeigt eher Stärke und Geschlossenheit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Noch gibt die Breite und Qualität des Bayern-Kaders genügend Stabilität, doch mit Arturo Vidal droht bereits der nächste Spieler verletzt auszufallen. Viel mehr Krankmeldungen wird auch der FC Bayern nicht mehr vertragen, auch wenn Joshuas Kimmichs gute Leistungen als "Ersatz-Abwehrspieler" höchsten Respekt verdienen.

Pep Guardiola bleibt weiter gezwungen zu improvisieren und spontan auf Schwierigkeiten zu reagieren - auf dem Platz und in den Pressekonferenzen.