Home>Fußball>Bundesliga>

Marcell Jansen über sein Karriereende und Kritiker Rudi Völler

Bundesliga>

Marcell Jansen über sein Karriereende und Kritiker Rudi Völler

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Jansen: Alles geklärt mit Völler

Hamburger SV - General Meeting
Hamburger SV - General Meeting
© Getty Images

Ex-Nationalspieler Marcell Jansen bereut sein frühes Karriereende mit 29 Jahren nicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Definitiv nicht. Ich bin wirklich glücklich", sagte Jansen auf dem SpoBis in Düsseldorf: "Fehlen würde mir der Fußball auch, wenn ich noch fünf Jahre gespielt hätte. Die Nähe zu den Fans, die Emotionen im Stadion. Aber ich kann immer mit meinen Jungs kicken, wann ich will."

Mit seinem Kritiker Rudi Völler (Sportchef von Bayer Leverkusen), der ihm unterstellte, den "Fußball nicht zu lieben", hat sich Jansen längst ausgesprochen.

"Ich habe den Ansatz und Blickwinkel von Rudi Völler verstanden. Für den Fall, dass es die Erfüllung ist und man sich gar nichts anderes vorstellen kann. Ich ziehe auch den Hut davor, wenn Miro Klose mit 37 noch spielt. Aber für mich hat das nicht gezählt, weil ich andere Interessen habe und weiß, dass das Leben nach dem Fußball ein anderes ist."

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein Comeback schloss der inzwischen 30-Jährige, der unter anderem eine Sendung beim TV-Sender Sky moderiert, "im Prinzip" aus: "Als Profi-Fußballer auf jeden Fall. Fußball an sich kann ich nicht ausschließen, aber es muss von der Zeit passen. Auch in der Kreisliga A kann es nicht sein, nur einmal die Woche zum Training zu kommen."