Home>Fußball>Bundesliga>

1. Bundesliga, 14. Spieltag: Ingolstadt beendet Serie von RB Leipzig

Bundesliga>

1. Bundesliga, 14. Spieltag: Ingolstadt beendet Serie von RB Leipzig

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Leipzig verliert Weiße Weste und Platz 1

Ausgerechnet Ingolstadt setzt dem Höhenflug von Ralph Hasenhüttl und Leipzig nach 14 Spielen ohne Niederlage ein Ende. Für RB ist es ein Nachmittag zum Vergessen.
Yussuf Poulsen
Yussuf Poulsen
© Getty Images

Trainer Ralph Hasenhüttl hat bei seiner albtraumhaften Rückkehr nach Ingolstadt mit RB Leipzig völlig unerwartet die erste Saisonniederlage kassiert und damit die Tabellenführung in der Bundesliga verloren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der in allen Belangen enttäuschende Aufsteiger verlor beim bisherigen Schlusslicht FC Ingolstadt verdient 0:1 (1:0). Ingolstadts Mathew Leckie (90.+4) sah kurz vor Schluss die Gelb-Rote Karte.

Die Highlights des 14. Bundesliga-Spieltags am Sonntag ab 9.15 Uhr bei Bundesliga Pur im TV auf SPORT1 sowie im STREAM.

Schwarzer Nachmittag für Hasenhüttl

Während die Überraschungs-Mannschaft aus Leipzig nach acht Erfolgen hintereinander erstmals wieder unterlag, feierte der FCI dank des Treffers von Roger (12.) den ersten Heimsieg seit 9. April (1:0 gegen Borussia Mönchengladbach).

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Hasenhüttl war es 217 Tage nach seinem letzten Auftritt in Ingolstadt, damals noch als beliebter Erfolgscoach der Schanzer, ein schwarzer Nachmittag. (Tabelle der Bundesliga)

Borussia Moenchengladbach v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
Max Eberl
Borussia Moenchengladbach v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
Andreas Christensen erzielte sein erstes Saisontor
+49
Die Bilder zum 14. Spieltag der Bundesliga

Der Österreicher wurde vor dem Spiel vom harten Kern der Heim-Fans mit einem nicht jugendfreien Spruchband geschmäht. Das Gros des Publikums trat ihm eher gleichgültig entgegen - dafür tat ihm seine ehemalige Mannschaft weh. Hasenhüttl (49) verfolgte die ernüchternde Vorstellung seiner Elf mit zunehmender Verärgerung.

Rogers lässt Walpurgis jubeln

Vor 15.200 Zuschauern im ausverkauften Audi Sportpark war der FCI von Beginn an voll da. Von Trainer Maik Walpurgis, der vor wenigen Monaten noch bei RB hospitiert hatte, taktisch gut eingestellt, aggressiv und mutig - von der Verunsicherung eines Tabellenletzten war nichts zu spüren.

sport1-rb-fci.jpg

RB tat sich schwer, weil Ingolstadt mit seiner Fünferabwehrkette um "Libero" Roger und den beiden Sechsern davor kaum Räume ließ. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

{ "placeholderType": "MREC" }

TSG-Manager Alexander Rosen ist am Sonntag zu Gast im Volkswagen Doppelpass (ab 11 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM).

Der gewohnte Blitzstart der Leipziger, die schon sieben Treffer in Anfangsviertelstunden erzielt haben (Ligabestwert), fiel so aus. Stattdessen hatte Ingolstadts Pascal Groß (1.) eine frühe Gelegenheit, blieb aber hängen. Ein Standard brachte dann das 1:0, als der ehemalige RB-Profi Anthony Jung per Freistoß Rogers Kopf fand.

Werner verhöhnt und ausgepfiffen

Wer eine wütende Reaktion erwartet hatte, sah sich getäuscht. Timo Werner, nach seinem Faller gegen Schalke 04 vom Ingolstädter Publikum als "Schwalbenkönig" verhöhnt und ausgepfiffen, blieb oft hängen. Auch Freistöße und Ecken verteidigte der FCI konzentriert. Kapitän Marvin Matip hatte sogar das 2:0 auf dem Kopf (22.).

FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH-HANNOVER
FC Schalke 04 v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
Ranking: Die wertvollsten Stürmer der Bundesliga
+14
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

Nach dem Seitenwechsel erarbeitete sich Leipzig ein Übergewicht, vor allem der Offensive fehlte es aber weiter an Passgenauigkeit. Als doch mal ein Zuspiel durchkam, rettete Torwart Martin Hansen mit vollem Körpereinsatz gegen Marcel Sabitzer (52.). Hansen verletzte sich dabei und musste von Örjan Nyland ersetzt werden (58.).

Der Norweger, zu Saisonbeginn noch die Nummer 1, war gleich gut im Spiel und parierte gut gegen Emil Forsberg (62.). Leipzig agierte in der hektischen Schlussphase immer verzweifelter, ja fast planlos - und scheiterte meist im Ansatz. Forsberg (88.) vergab die große Chance zum Ausgleich.