Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: VfL Wolfsburg verpflichtet Andries Jonker als Trainer

Bundesliga>

Bundesliga: VfL Wolfsburg verpflichtet Andries Jonker als Trainer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Jonker neuer Wolfsburg-Trainer

Nach der Entlassung von Valerien Ismael hat der VfL Wolfsburg einen neuen Coach gefunden. Andries Jonker übernimmt ab sofort das Traineramt beim Tabellen-14.
FC Bayern Muenchen v VfB Stuttgart - Bundesliga
FC Bayern Muenchen v VfB Stuttgart - Bundesliga
© Getty Images

Der VfL Wolfsburg hat einen neuen Trainer. Andries Jonker wird Nachfolger von Valerien Ismael. Das bestätigte der Verein am Mittag. Der Niederländer erhält beim VfL einen Vertrag bis 2018.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ismael war nach der Niederlage gegen Werder Bremen entlassen worden.

Jonker übernimmt Wolfsburg
00:27
Jonker übernimmt Wolfsburg

Jonker, nach Dieter Hecking und Ismael dritter Trainer in Wolfsburg in dieser Saison, soll schon am Nachmittag das Training in Wolfsburg leiten. Um 14 Uhr wurde er auf einer Pressekonferenz vorgestellt (zum Nachlesen im Ticker). Am Samstag feiert Jonker dann beim Auswärtsspiel bei Mainz 05 seine Premiere.

"Andries Jonker kennt den VfL Wolfsburg und hielt auch nach seinem Wechsel nach London regelmäßig Kontakt zum Verein. Beides war mitentscheidend dafür, dass wir jetzt in so kurzer Zeit diese Top-Lösung realisieren konnten", sagte VfL-Sportdirektor Olaf Rebbe: "Er ist ein international erfahrener Trainer und ausgewiesener Taktikexperte, der die besten Voraussetzungen mitbringt, den VfL schnell und nachhaltig in die Erfolgsspur zurückzuführen."

{ "placeholderType": "MREC" }
jonkerandries.jpg

Als Assistenten bekommt Jonker Arsenal-Legende Fredrik Ljungberg und Ex-Bielefeld-Coach Uwe Speidel zur Seite gestellt.

Jonker war schon in Wolfsburg tätig

Jonker hatte unter den Cheftrainern Felix Magath und Lorenz-Günther Köstner bereits in der Saison 2012/13 als Co-Trainer in Wolfsburg gearbeitet.

Der 54-Jährige war zuletzt Leiter der Nachwuchsabteilung des FC Arsenal. Angeblich musste er aus dem laufenden Vertrag herausgekauft werden.

Wichtigste Aufgabe: Wolfsburg vor dem drohenden Abstieg retten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bekannt als Co-Trainer von van Gaal

Jonker ist unter anderem bekannt als Co-Trainer von Louis van Gaal aus der Zeit beim FC Bayern.

In München wurde Jonker nach der Entlassung von van Gaal im April 2011 bis zum Ende der Saison sogar zum Cheftrainer befördert und schaffte damals mit vier Siegen und einem Remis bei 20:5 Toren noch die Qualifikation für die Champions League.