Home>Fußball>Bundesliga>

Hamburger SV: Klaus-Michael Kühne beendet Investitionen in den Verein

Bundesliga>

Hamburger SV: Klaus-Michael Kühne beendet Investitionen in den Verein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kühnes Drohung: HSV-Boss gelassen

HSV-Investor Klaus-Michael Kühne will kein Geld mehr in den Bundesligisten stecken. Heribert Bruchhagen geht dennoch von einer Fortsetzung der Zusammenarbeit aus.
Investor Klaus-Michael Kühne hat in einem Interview mit dem Handelsblatt seinen Ausstieg beim HSV verkündet. Jetzt hat sich Klub-Boss Heribert Bruchhagen dazu geäußert.

HSV-Vorstandsboss Heribert Bruchhagen hat auf Aussagen von Investor Klaus-Michael Kühne im Handelsblatt reagiert, wonach sich dieser beim Hamburger SV zurückziehen werde.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Dieses Interview ist von einem Wirtschaftsblatt geführt worden und hat sich in erster Linie mit professionellen Investitionen auseinandergesetzt", sagte der 69-Jährige: "Der HSV ist ihm nach eigener Aussage eine Herzensangelegenheit. Von daher ist das eine Aussage, die sich nicht mit dem deckt, wie wir direkt mit ihm kommunizieren. Da beweist er immer, dass er emotional mit großem Herzblut mit uns verbunden ist."

Bruchhagen: "Beziehung nicht zerrüttet"

Es gebe "keine Anhaltspunkte dafür, dass die Beziehung zwischen Klaus-Michael Kühne und dem HSV in erschüttert ist", sagte Bruchhagen: "Das Gegenteil ist richtig." Zumal Kühne "erst mal" Schluss machen wolle. "Es kann ja ohne Weiteres sein, dass wir ihn gar nicht bitten (um mehr Geld, d. Red)", sagte Bruchhagen: "Es muss immer unser Ziel sein, autark zu sein."

Klaus-Michael Kühne steigt als Investor beim Hamburger SV aus
00:33
Kühne steigt beim HSV aus

Auch Trainer Markus Gisdol reagierte gelassen auf die Ankündigung des Geldgebers. "Es wird immer viel geschrieben und es werden große Dinge daraus gemacht", sagte der Coach, der von Kühnes Rückzug "auch erst am Morgen" erfahren hatte: "Meine Konzentration liegt auf dem Sportlichen. Ich bin dabei entspannt."

{ "placeholderType": "MREC" }

Der HSV spielt am Mittwoch (ab 20.30 Uhr im LIVETICKER) gegen Borussia Dortmund.

Kühne: "Für mich ist Schluss"

Logistik-Unternehmer Kühne hatte erklärt, nach Investitionen "von ungefähr 60 Millionen Euro" zunächst kein weiteres Kapital in den HSV pumpen zu wollen. "Für mich ist jetzt erst mal Schluss", sagte Kühne im Interview mit dem  Die aktuellen Ablösesummen und den Transfermarkt im Fußball bezeichnete er als "beängstigend".

Die Hälfte der 60 Millionen Euro sei laut Kühne "eine echte Beteiligung" an der HSV Fußball AG. Dies sei "unverhältnismäßig viel Geld, aber in der Branche werden ja mittlerweile noch ganz andere Beträge gezahlt".

Kühne betonte zudem, dass er seine viel diskutierten Aussagen in einem Spiegel-Interview, in dem er einzelne Spieler kritisierte, nicht bereue. "Ich habe nur gesagt, dass die Luschen immer am längsten im Verein hängen bleiben. Das stimmt leider auch", sagte Kühne. Nach "wahnsinnig schwierigen Zeiten" habe es etliche Wechsel im Klub gegeben. "Auch Spielereinkäufe entpuppten sich als Flops. Ist doch klar, dass man da mal unruhig wird, wenn man so viel Geld investiert wie ich."

{ "placeholderType": "MREC" }

Kritik vom Verein, von Fans oder Medien stört ihn nicht. "Ich habe da auch ein dickes Fell entwickelt – und hätte vielleicht auch das eine oder andere Mal den Mund halten sollen", sagte Kühne und bezeichnete sich als "ein sehr offener Mensch, der seine ehrliche Meinung sagt".