Home>Handball>Handball Champions League>

Handball, Champions League: Rhein-Neckar Löwen unterliegen Barcelona

Handball Champions League>

Handball, Champions League: Rhein-Neckar Löwen unterliegen Barcelona

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Löwen verlieren und treffen auf Zagreb

Die Löwen halten im letzten Gruppenspiel der Champions League gegen Barcelona gut mit, ehe der gegnerische Torhüter zum Albtraum wird. Jetzt droht ein deutsches Duell.
Rhein-Neckar Loewen v Fuechse Berlin  - DKB HBL
Rhein-Neckar Loewen v Fuechse Berlin - DKB HBL
© Getty Images

Den Rhein-Neckar Löwen bleibt in der Champions-League ein deutsches Achtelfinal-Duell mit dem THW Kiel erspart.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Bundesliga-Tabellenführer musste sich in seinem letzten Gruppenspiel der Königsklasse beim achtmaligen Champion FC Barcelona nach einer schwächeren zweiten Halbzeit mit 20:26 (10:11) geschlagen geben.

Damit fiel die Mannschaft von Trainer Nikolaj Jacobsen in der Tabelle der Gruppe B auf Rang vier ab. Gegner in der ersten K.o.-Runde ist nun HC Croatia Zagreb, Kiel trifft auf Pick Szeged aus Ungarn.

Jacobsen hat keinen Bock auf Kiel

"Ich habe keinen Bock, gegen Kiel zu spielen. Vier Spiele gegen den THW sind zuviel", sagte Coach Jacobsen, "daher hoffe ich auf Hilfe von Kielce." Diese gab es durch einen 27:26-Erfolg am Sonntagabend gegen Szeged.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bis zur Pause hielten die Rhein-Neckar Löwen vor 5000 Zuschauern in der einstigen Olympiahalle Palau Blaugrana noch sehr gut mit und hielten sich alle Siegchancen offen. Die Abwehr konnte den gefürchteten Angriff der Katalanen nahezu neutralisieren, die allerdings durch erfolgreiche Tempogegenstöße Nadelstiche setzten.

Nach der Pause schlug dann die große Stunde von Barcelona-Keeper Gonzalo Perez, der wie Andreas Wolff beim deutschen Triumph im EM-Finale nahezu jeden Ball entschärfte. Ob Siebenmeter von Uwe Gensheimer, Tempogegenstöße oder Versuche vom Kreis - Perez war stets da und raubte den Löwen den Nerv.

Schmid erfolgreichster Löwe

Gleichzeitig kam der Mazedonier Kiril Lazarov in der zweiten Halbzeit beim 30-maligen spanischen Meister öfter zum Zug und setzte wichtige Akzente. Als Barcelona auf 19:12 davonzog, war die Vorentscheidung gefallen.

Bester Löwen-Schütze war der Schweizer Andy Schmid mit fünf Treffern, viermal traf der Norweger Harald Reinkind.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei Barcelona überzeugten Lazarov und der Tunesier Wael Jallouz mit jeweils sechs Toren.

Das Spiel im Stenogramm:

FC Barcelona - Rhein-Neckar Löwen 26:20 (11:10)

Tore: Lazarov (6), Jallouz (6), Sigurdsson (5), Entrerrios Rodriguez (3), Tomas Gonzalez (2), Morros de Argila (2), Sorhaindo (1), Sarmiento Melian (1) für Barcelona - Schmid (5), Reinkind (4), Kneer (3), Gensheimer (2), Baena Gonzalez (2), Petersson (2) Sigurmannsson (1), Larsen (1) für Rhein-Neckar

Zuschauer: 4714