Home>Fußball>3. Liga>

Fabian Klos: "Ich habe mich bei ihm sehr getäuscht"

3. Liga>

Fabian Klos: "Ich habe mich bei ihm sehr getäuscht"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klos mit kurioser Fehleinschätzung

Die Bielefelder Vereinslegende Fabian Klos spricht in einem Podcast über seine besten ehemaligen Mitspieler. Er erzählt von einer krassen Fehleinschätzung seinerseits. Und warum er Ortega beneidet.
Fabian Klos (l.) und Jonathan Clauss spielten gemeinsam bei Arminia Bielefeld. Seinem ehemaligen Teamkollegen hat er die Entwicklung nicht zu getraut
Fabian Klos (l.) und Jonathan Clauss spielten gemeinsam bei Arminia Bielefeld. Seinem ehemaligen Teamkollegen hat er die Entwicklung nicht zu getraut
© IMAGO/pmk
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Jonathan Clauss schaffte den Sprung von Arminia Bielefeld bis in die französische Nationalmannschaft. Seinem ehemaligen Mitspieler hatte Fabian Klos diese Entwicklung nicht wirklich zugetraut.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Podcast Copa TS von Tommi Schmitt erklärte er: „Ich muss leider gestehen, dass ich mich bei ihm sehr getäuscht habe. Beim Probetraining habe ich gedacht: Oh Gott, den kannst du nicht gebrauchen.“

Clauss wechselte 2018 auf die Bielefelder Alm. Mit fünf Toren und acht Vorlagen trug der Franzose maßgeblich zur Rückkehr in die Bundesliga 2020 bei.

Danach ging er zum RC Lens, dann weiter zu Olympique Marseille. 2022 gab er sein Debüt für die französische Nationalmannschaft. Auch bei der Niederlage gegen Deutschland im März kam er 30 Minuten zum Einsatz.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich finde es sehr bemerkenswert, dass Jo es bis in die Nationalmannschaft Frankreichs geschafft hat. Aber ich gratuliere ihm ausdrücklich und sage: Das ist etwas, was er sich erarbeitet und was er sich absolut verdient hat.“

Lesen Sie auch

Klos ist stolz auf Ortega

Mit Stefan Ortega sorgt ein weiterer ehemaliger Teamkollege bei Manchester City für Furore. „Genau da gehört er hin“, lobte Klos seinen Freund. Im Kampf um die englische Meisterschaft drückt er aber nicht seinem Kumpel Ortega die Daumen, sondern wünscht Jürgen Klopp und dem FC Liverpool den Titel. „Nach den drei Titeln in der vergangenen Saison wird mir Stefan das verzeihen können“, scherzte Klos.

Klos beneidete Ortega nicht nur um das Triple, sondern auch um die Auslandserfahrung. Ein konkretes Angebot habe er zwar nie gehabt, dennoch sei er mit dem Verlauf seiner Karriere sehr zufrieden und dankbar, so Klos.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seit 2011 spielt Klos, der im Sommer seine Karriere beenden wird, in Bielefeld. Mit der Arminia steckt der Torjäger erneut im Abstiegskampf, bereits in den beiden Vorjahren stieg Bielefeld aus der Bundesliga und 2. Liga ab.

Nach vier Punkten aus den vergangenen beiden Spielen beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz immerhin fünf Zähler.