Home>Fußball>Bundesliga>

Shootingstar Führich will angeblich zu Bayern wechseln

Bundesliga>

Shootingstar Führich will angeblich zu Bayern wechseln

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Shootingstar will wohl zu Bayern

Neue Transfer-Gerüchte um Chris Führich: Der Flügelflitzer vom VfB Stuttgart soll schon länger von einem Wechsel zum FC Bayern träumen. Zuletzt sprach dort schon ein Boss über ihn.
Chris Führich weckt durch die märchenhafte Saison mit den VfB Stuttgart Begehrlichkeiten. SPORT1 zeigt, mit welchen Szenen der Offensivspieler auf sich aufmerksam macht.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Große Transfer-Chance für den FC Bayern? Ein Shootingstar von Überraschungsteam VfB Stuttgart will angeblich zum Rekordmeister wechseln.

{ "placeholderType": "MREC" }

So berichtet die Sport Bild, dass Chris Führich einen Transfer zu Bayern anstreben soll. Das sei aus seinem Umfeld zu hören.

Demnach sei es schon seit vielen Jahren ein Traum des Nationalspielers, in München zu spielen.

Führich dank Klausel zum FC Bayern?

Führich kommt für den Tabellendritten der Bundesliga in dieser Saison bisher auf 14 Scorerpunkte. Im Nationalteam kam er bisher dreimal zum Einsatz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim VfB hat der 26-Jährige noch einen Vertrag bis 2028, kann den Klub aber nach Medienberichten durch eine Klausel schon in diesem Sommer verlassen.

Lesen Sie auch

Die Höhe des Betrags hängt davon ab, wo Stuttgart die Saison abschließt - zwischen 20 und 25 Millionen Euro würde Führich wohl kosten. Im Falle einer Champions-League-Teilnahme würde er im Sommer demnach für knapp unter 25 Millionen Euro loszueisen sein.

Eberl spricht über Führich - auch BVB wird gehandelt

Zuletzt hatte Bayern-Sportvorstand Max Eberl bei Sky mit Blick auf den Shootingstar erklärt: „Wir wären schlecht vorbereitet, wenn wir sehr gute und deutsche Nationalspieler nicht kennen würden.“

Auch mit dem BVB, bei dem Führich unter anderem schon in der 2. Mannschaft gespielt hatte, wurde er in Verbindung gebracht.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Diese Fähigkeiten am Ball, diese Kreativität, das Beschleunigung mit dem ersten Kontakt, sofort mutig auf den Gegner zuzudribbeln, das war damals schon erkennbar“, schwärmte zuletzt Dortmunds Trainer Edin Terzic.

Verdient BVB bei Bayern-Wechsel mit?

Kurios: Sollte Führich im Sommer wechseln - womöglich zu Bayern - würde ausgerechnet der BVB rund eine Million der Ablöse kassiern.

Wie die Sport Bild berichtet, wurde beim Wechsel von Paderborn nach Stuttgart 2021 vereinbart, dass die wichtigsten Förder-Klubs Paderborn und der BVB, gemeinsam zehn Prozent des Gewinns aus der Ablöse erhalten.

Das wären bei einer Ablöse knapp unter 25 Millionen (von der noch die 2,5 Millionen von 2021 abgezogen werden) über zwei Millionen, die sich BVB und SCP dann aufteilen könnten.