Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon: Karriereende? Deutscher Star deutet Abschied an

Biathlon>

Biathlon: Karriereende? Deutscher Star deutet Abschied an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Preuß deutet Karriereende an

Franziska Preuß zählt seit Jahren zu den Aushängeschildern des deutschen Biathlons. Allerdings könnte die 30-Jährige eigenen Aussagen zufolge bald einen Schlussstrich ziehen.
Franziska Preuß wurde 2015 Weltmeisterin mit der Staffel
Franziska Preuß wurde 2015 Weltmeisterin mit der Staffel
© IMAGO/Funke Foto Services
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

In ihrer Biathlon-Laufbahn hat Franziska Preuß bereits zahlreiche Erfolge erzielt, wurde aber stets von einem Gegner begleitet: Immer wieder warfen gesundheitliche Probleme die 30-Jährige zurück. Die abgelaufene Saison hatte Preuß aus diesem Grund bereits frühzeitig beendet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nun ließ die Staffel-Weltmeisterin von 2015 bezüglich eines möglichen Karriereendes aufhorchen. Im Podcast „Extrarunde“ gab Preuß zu, dass ihr Sättigungsgefühl nach all den Jahren „immer stärker“ werden würde.

„Das ist unabhängig vom Alter. Wer später in den Weltcup kommt, brennt mit 30 vielleicht noch genauso“, schilderte die erfahrene Biathletin. „Von daher merke ich so oder so, dass ich im Herbst meiner Karriere bin, unabhängig vom Alter, sondern eher vom Sättigungsgefühl über die Jahre.“

Biathlon: Tritt Preuß 2026 zurück?

Preuß hofft darauf, dass sie so weit verschont bleibt, dass ihr Körper sie bis zu den Olympischen Winterspielen 2026 trägt. Im Anschluss an das Großereignis könnte ihr Rücktritt anstehen: „Wenn es bis Antholz jetzt wieder läuft, dann ist da bestimmt bei mir das Ende angekommen“, blickte sie voraus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seit mittlerweile elf Jahren startet Preuß im Biathlon-Weltcup. Die vergangene Saison konnte die Bayerin trotz mehrfacher Ausfälle auf dem elften Platz, und somit als drittbeste Deutsche, beenden.

Lesen Sie auch

Im März unterzog sie sich einer Operation im Nasennebenhöhlenbereich, um ihre Atemwegsprobleme zu bekämpfen. „Hoffen wir das Beste, dass es jetzt etwas gebracht hat. Das wäre natürlich mega cool, wenn es das alles wert war, weil die letzten drei Wochen waren jetzt nicht so angenehm“, erläuterte Preuß.